re: mann aendern???
myrrhe * schrieb am
9. Dezember 2005 um 15:16 Uhr (610x gelesen):
> ok..mein mann ist so ziemlich gefuehlskalt..ich denke das das von seiner arbeit her kommt..er is soldat..aber kann ich da nix irgendwie dran aendern??
> ich meine..irgendwie nen Spruch oder so was...
> waere lieb wenn ihr mir mal ein paar ideen schicken koenntet
>
> liebe gruesse
> kneisje
Hallo kneisje,
nein, du kannst nichts ändern an deinem Mann - er selbst muß den Wunsch und Willen haben, an sich etwas zu ändern. Und Sprüche und Zaubereien sind sowieso gänzlich nutzlos ...
Ich denke aber, das Problem der Gefühlskälte liegt viel tiefer. Dein Mann hat sich doch seinen Job als Soldat aus einem bestimmten Grund ausgesucht. Was bedeutet Soldat-Sein für ihn? Mann-Sein, Macht und Stärke durch Waffen, etwas tun für das Volk, Zusammenhalt in einer Gruppe?
Ich meine, das Urproblem liegt in seiner Kindheit. Hier könntest du vielleicht rausbekommen, wie seine Kindheit (als Kleinkind schon!) war, ob seine Eltern ihn geliebt haben bzw. ihm ihre Liebe gezeigt haben - ob er nur geliebt wurde, wenn er Leistung gebracht hat - ob es ein Ereignis gab, wodurch er als Kind beschlossen hat "Liebe bringt nichts - zeige ich Gefühle, so werde ich ohnehin nur verletzt". Dieser Beschluß sinkt dann in die Tiefe, das Ereignis dazu ist längst vergessen, und das Verhalten verselbständigt sich.ll
Wenn dein Mann bereit ist, etwas für sich (euch) zu tun, könntet ihr auch gemeinsam oder getrennt jeder für sich in eine Therapie gehen. Es wäre in dem Fall wichtig, wenn nicht nur er geht, sondern ebenso du, damit er ein Gemeinschaftsgefühl bekommt.
lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: