(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Elfe:
Feen & Naturgeister
Elfe:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Nachtrag
Sharii77 schrieb am 21. Oktober 2005 um 10:13 Uhr (642x gelesen):
Hallo nochmal!
Was mir noch eingefallen ist: ganz wichtig!! Kleine Figürchen von Elfen und Wichteln, um die Naturgeister, die sich ja um den Garten kümmern, zu ehren. Und, wenn Du die Möglichkeit hast - ein Bäumchem pflanzen (Apfel, z.B.) Und je nachdem, wieviel Platz du hast, gehört noch eine Eberesche in den Garten, der hält böse Geister fern und zieht gute an. Und, wenn möglich, noch einen Hollerbusch (Holunder). Die 100 Einsatzmöglichkeiten von Hollerblüten und -beeren sind Dir ja sicher bekannt.
Was auch typisch wäre, aber nicht bei jedem Haus möglich ist (das Dach müßte sehr niedrig sein), wäre Hauswurz auf dem Dach, das hält nach altem (Aber)glauben Blitze ab. Und natürlich Kletterpflanzen am Haus. (Wein ist schön, im Herbst knallrot und die Trauben..., Knöterich wächst auch schnell, oder halt Efeu)
Wenn viel Platz ist, noch Bäume hin können, wäre ein Lebensbaum gut (Thuja hilft als einzige Pflanze gegen Viren, aber Vorsicht beider Anwendung, ist eigentlich giftig), darin können sich Naturgeister, oder Baumgeister super verstecken, dann wäre noch die Eibe gut, sie steht für die Unterwelt. Bei der Eibe sind übrigens nicht die ganzen Beeren, sondern nur deren Kerne giftig. Und die Eibe kann Geld anziehen, denn sie hat eine sehr, sehr tiefe Wurzel, und hilft somit bei der Materalisierung und Umsetzung. Und natürlich auch bei der Erdung. Ansonsten kann man gucken, zu welchem Baum man eine besondere Beziehung hat, und so einen pflanzen. Ich persönlich mag z.B. die Sommerlinde besonders.
Achte darauf, etwas "wildere" Ecken zu habe, für Igel, Echsen und Wichtel ;-).
Ansonsten gibt es noch einiges an Elemente, die man in einem Garten anlegen kann. Da wäre z.B. die Benjeshecke als Trennelement. Da steckst Du so ca. 70cm lange, feste Stöcke ca. 30cm in 2 parallelen Reihen von ca. 40-50cm Abstand in die Erde. Dazwischel legst Du Reisig bis zur Oberkante. Dort können sich kleine Vögel verstecken, die mit ihrem Kot dort Samen verschiedener Pflanzen hinbringen. Diese Pflanzen können im Schutz des Reisig super wachsen und da gibts viele kleine Gäste.
Ein Steinhaufen bietet Echsen Unterschlupf und im Sommer heizen sich die Steine auf, da kann man sie beim Sonnenbad darauf beobachten.
Denk dran, im Herbst das Laub zu einem Haufen zusammenzufegen und liegen zu lassen, für die Igel. (die übrigens auch in die Benjeshecken gehen)
Dann kann man noch eine Insektenwand errichten, ist aber ewas komplizierter, mit Lehm und Stroh, darin fühlen sich verschiedene Käfer und andere wohl. Nistkästen kannst Du auch aufhängen. Und denk dran, die Wege natürlich zu gestalten, z.B. mit im Boden versenkten Holzklötzchen oder -scheibchen.
So, mir würden wahrscheinlich noch hundert Sachen einfallen, aber ich glaub', das reicht
erstmal... ;-)
Liebe Grüße, Sharii
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: