(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Humor:
Humor (rubrik)
Tarot:
Kasandra Tarot
I Ching:
I Ching
re: Orakel,Orakel, Orakel
Arkana * schrieb am
21. September 2005 um 6:27 Uhr (537x gelesen):
Hallo,
>
> Wenn ich mich in Bücherein und machen Läden so umschau, fällt mir auf, wie viele unterschiedliche Orakel doch heute so angeboten werden, da gibt es von Tarot über Ziegeunerkarten, Madema Lenormand, Schamanenkarten, Elfenkarten, Engelkarten, Götterkarten, Teesatzlesen, Runensets, Edelsteinorakel, Gummibärchenorakel, Oraklen mit Nudeln, Orakeln mit Linsen, I-Ging, bis zum Baumorakel alles was das Herz begehrt, dazu natürlich die betreffende Fachliteratur in mindestens drei Auführungen. Aber warum eigentlich? Haben wir das so nötig? Haben wir eine solche Angst vor der Unerwägbarkeit der Zukunft, das wir alles was wir in die Hände bekommen als Orakel umwandeln müssen, oder ists einfach nur die Industrie und Verkaufswelt, die im Esoterikboom ihre Chance sieht uns auch noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen?
Was meinst du denn, warum es so viele verschiedene Orakel gibt?
Weil die Menschen unterschiedlich sind und jeder der etwas individuelles haben wollte sich ein"neues" Orakel gebastelt hat.....Zum glück tun das nicht alle;-)
Und zum anderen....weißt du das Orakel vom lateinischen "orare" abstammt und "sprechen" bedeutet.....wenn man jetzt noch das Wort "Divination" (Zukunftsschau) hinzunimmt, und sich auch hier die lateinische abstammung ansieht, "divi" bedeutet soviel wie Gotheit, dann wird schnell klar wozu die meisten Menschen zum Orakel greifen....Wie Collision schon im Hauptforum gesagt hat, haben wir verlernt unsere Fähigkeiten einzusetzten. Wir benutzen Orakel um zu unseren Fähigkeiten zurückzufinden(nicht bei allen kommen diese spontan wieder zurück). In dem Wir durch das Orakel mit dem Göttlichen sprechen, können wir selbst entscheiden, wann wir weitergehen, wann wir bereit sind mehr zu erfahren, das "Gespräch geht von uns aus und lässt uns somit die Kontrolle, was uns dann wiederum sicherheit gibt...oftmals führt der weg zu sich selbst eben über umwege...
Zu denen, die von den Orakeln nicht weg kommen, kann ich nur sagen das dies ihre eigene entscheidung ist. Jeder hat die freie wahl, dumm zu bleiben oder mehr zu erfahren, genauso wie unabhängig zu sein oder abhängig.....
> Nun ja sei es wie es sei und dennoch funktionieren sie die Orakel.
> Ich warte ja schon auf den Tag, wo es dann Mimirs Brunnen für die Handtasche gibt oder das Orakel von Delphie für das Wohnzimmer *lol* naja leicht ironisch gemeint.
oder wie wäre es mit dem Schamanen zum mitnehmen, quasi auch für die Handtasche...;-)
In der Frage ist schon die Antwort enthalten, mit den Orakeln machen wir sie uns meist nur bewusst.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das alles einen "abruck" hinterlässt, in zusammenhang mit dem Thema Psychometrie...fällt mir gerade so ein...
> Aber wenn ich das so sehe, muss ich einfach lachen, sicher auch ich habe Tarotkarten und nicht grade wenige, aber ich weis ich könnte auch ohne sie arbeiten und ich nutze sie sehr selten für mich selbst, meist lege ich für andere Menschen, für mich total fremde oder für Arbeitskolegen, im Internet oder auf MA-Märkten (wohl gemerkt kostenlos). Diese Menschen glauben teils an die Karten, teils sind sie auch einfach nur neugierig, was ich da wohl verzapfen mag und gar viele sind hinterher erstaunt, mistrauisch oder gar erbost, weil ich die Warheit gesagt habe.
Ja, auch ich habe Tarotkarten, und auch ich lege sie hauptsächlich für andere, für mich nur beispielsweise zum Geburtstag, was mich im nächsten Jahr so für Themen erwarten, macht Spaß.
Einige Orakel sind einfach auch überflüssig, (Ich hab mal von Runenkarten gehört *kopfschüttel*) aber das ist der Mensch, will immer was eigenes haben, etwas das leichter für ihn zugänglich ist...erschafft so eine menge unsinn, doch damit müssen wir leben, ich kann eigentlich über alles hinwegsehen solange es mich nicht direkt betrifft, das war aber nicht immer so...
> Faszination Orakel kennt also kaum ein Ende und es wird noch lange Zeit eine Menge Geld damit verdient werden, zum Teil muss ich sagen leider, weil ist es doch so einfach nur mal auf sich selbst zu hören, in sein Innerstes zu schaun, sich selbst zu erkennen. Oder doch nicht?
Du vergisst, das es sich Menschen immer erstmal schwer machen, sie haben Angst vor dem Unbekannten, sie wissen nicht was sie erwartet im innern, brauchen eine stütze, wollen an die hand genommen werden (resultat der Angst kultivierung...)
Orakel werden immer beliebter, weil sie jedem einen Blick ins innere und die Zukunft gewähren, müssten sie doch sonst jemand anderes erlauben in ihr leben hinein zu sehen
.oO( Angst, panic-Jemand anders, was könnte der jetzt von mir denken?, ne da geh ich erst hin, wenn es wiklich erst ist...wenn überhaupt...---)Oo.
...Für mich selbst muss ich sagen, das ich die Erfahrung nicht missen möchte, durch die Karten bin ich immer empfänglicher geworden, musste lernen die Energien zu spüren...ich hab ja auch noch runen, und auch diese erfahrung möchte ich nicht hergeben, völlig anders als die Karten...
Was den rest angeht, ich denke die meisten wollen wirklich nur kohle machen, wenn ich z.B. an die Runen denke, anstatt ein Buch zum Umgang und selbst herstellung(was jedes Buch empfielt, selbst die beiliegenden meistens) heraus zu bringen...nein, da werden die Fertigrunen gleich mitgeliefert...*kopfschüttel* ---Leute, wozu schreibt ihr dann noch in die bücher, das selbstgemachte besser sind????--- Ich selbst denke das man mit beidem zu guten ergebnissen gelangt. Bei den selbstgemachten, verbindet man zwar noch mehr persönliches damit, wodurch die Energie anders ist und man eine stärkere bindung zu ihnen hat, aber ich denke das man das unter umständen gar nicht braucht...manchmal ist etwas ábstand auch nict schlecht;-)
Es bringt gar nichts sich über diese vielfalt aufzuregen, letztendlich wird uns genau diese Vielfalt zurück in die Einheit bringen...
Seien es jetzt irgendwelche Energien, oder Götter, durch die auseinandersetztung lernen wir und kommen weiter, ärger dich nicht meine Liebe Hel, auch die werden es noch lernen....
Gruß,
Arkana
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: