logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tarot: Kasandra Tarot I Ching: I Ching
Orakel,Orakel, Orakel
Hel * schrieb am 20. September 2005 um 20:35 Uhr (702x gelesen):

Hallo alle zusammen

Wenn ich mich in Bücherein und machen Läden so umschau, fällt mir auf, wie viele unterschiedliche Orakel doch heute so angeboten werden, da gibt es von Tarot über Ziegeunerkarten, Madema Lenormand, Schamanenkarten, Elfenkarten, Engelkarten, Götterkarten, Teesatzlesen, Runensets, Edelsteinorakel, Gummibärchenorakel, Oraklen mit Nudeln, Orakeln mit Linsen, I-Ging, bis zum Baumorakel alles was das Herz begehrt, dazu natürlich die betreffende Fachliteratur in mindestens drei Auführungen. Aber warum eigentlich? Haben wir das so nötig? Haben wir eine solche Angst vor der Unerwägbarkeit der Zukunft, das wir alles was wir in die Hände bekommen als Orakel umwandeln müssen, oder ists einfach nur die Industrie und Verkaufswelt, die im Esoterikboom ihre Chance sieht uns auch noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen?
Nun ja sei es wie es sei und dennoch funktionieren sie die Orakel.
Ich warte ja schon auf den Tag, wo es dann Mimirs Brunnen für die Handtasche gibt oder das Orakel von Delphie für das Wohnzimmer *lol* naja leicht ironisch gemeint.
Aber wenn ich das so sehe, muss ich einfach lachen, sicher auch ich habe Tarotkarten und nicht grade wenige, aber ich weis ich könnte auch ohne sie arbeiten und ich nutze sie sehr selten für mich selbst, meist lege ich für andere Menschen, für mich total fremde oder für Arbeitskolegen, im Internet oder auf MA-Märkten (wohl gemerkt kostenlos). Diese Menschen glauben teils an die Karten, teils sind sie auch einfach nur neugierig, was ich da wohl verzapfen mag und gar viele sind hinterher erstaunt, mistrauisch oder gar erbost, weil ich die Warheit gesagt habe.
Faszination Orakel kennt also kaum ein Ende und es wird noch lange Zeit eine Menge Geld damit verdient werden, zum Teil muss ich sagen leider, weil ist es doch so einfach nur mal auf sich selbst zu hören, in sein Innerstes zu schaun, sich selbst zu erkennen. Oder doch nicht?
Was mich persönlich ganz besonderst bei diesem Rummel ärgert, ist wenn auf so einem Orakel steht aus alten keltischen Zeiten, das ultimative germanische Orakel, das Orakel, welches die Schamanen der Welt benutzt haben und und und. Hallo das ist doch Schmarn, Orakel sind alt das ist richtig, aber ich bin mir sicher, das kein Schamane Karten benutzt hat oder gar Karten mit Göttern drauf. Der schamanische Glaube arbeitet ohne Götter, für Schamanen ist alles Geist alles und jedes und es gibt dementsprechend so keine Götter. Genauso wenn ich mir Götterorakel anschau, da sind zum Beispiel die Göttinenkarten, wo rein nur weibliche Götter zu finden sind, aber nicht nur eines Glaubens nein, einfach aller möglicher Glaubensrichtungen, nur wer sagt uns denn, das diese Götter wirklich das representieren, was uns dieses Orakel weismachen will? Wir wissen doch nichts mehr darüber, der Glaube daran wurde doch schon vor so langer Zeit vergessen oder verdeckt, hat sich so gewandelt und in den seltensten Fällen gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was oder wer sie wirklich waren.

Hel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: