Re: Frau lernt ja nie aus, danke....
Füchsin schrieb am 12. Mai 2005 um 13:48 Uhr (684x gelesen):
Ehrlich, mag nicht im Lexikon nachschauen, sah es nur in 2 verschiedenen TV-Dokus zum Thema Templer, habe mir den Namen nicht auswendig gemerkt. Nur, dass der halbtot geprügelte Papst bezichtigt wurde, den Teufel zu beschwören, der ihm angeblich in Weihrauch-"Nebeln" - erschien (behaupteten die Franzosen). Vermutlich handelte es sich wieder um eine der der Zeiten mit Doppelt- und Dreifachpäpsten. Ich vermute mal, dieser Papst war etwas eso-interessiert, jedenfalls hat er sich geweigert, diese Anschuldigungen zu unterstützen und wurde darum überfallen. Seinen sonstigen Lebenslauf kenne ich nicht.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Organisationen aus MENSCHEN bestehen, und wenn die Elite einer Organisation (wie hier: die Kirche) zu einer Epoche aus charakterlichen Ratten besteht, so gilt das nicht für ALLE Anhänger und für ALLE geschichtlichen Epochen. Außerdem können sich Parteien auch ändern - ich denke nur an die SED in der DDR, heute genannt PDS. Oder : ROM hatte einst ein Imperium mit Grausamkeit, Terror und Eroberungen errichtet - gilt das heute nun weiterhin für alle Römer? Kann man sie dafür verantwortlich machen? Waren überhaupt ALLE Römer in der Antike böse?
Nein, hinter Organisationen stecken immer Leute, und DIE sind es, die böse sind. Selbst die Mafia ist eins 19. Jhd. in Italien gegründet worden - als nationalistische geheime Befreiungsorganisation Italiens gegen Habsburger und Bourbonen...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: