logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Leid
butterfly schrieb am 19. April 2005 um 14:10 Uhr (610x gelesen):

> Hallo Jenere,

> Ich weis ist jetzt nicht so ganz ein Hexenthema aber es spricht auch im gwissen Sinne das Hexendenken an.
> In letzter Zeit fällt mir auf wie sehr sich das Leid von mir bekannten Menschen häuft. Dem einen passiert dies schlimmes, dem nächsten das. Würde es sich nur um Lapalien handeln, würde mich das vielleicht nicht berühren.
Aber es sind oft schlimme Dinge und sie passieren ghäuft und sie passieren auch Menschen, von denen ich sagte, dass sie mir nicht nahestehen und dass es mich nicht betrifft.

Das könnte daran liegen, dass die "schlimmen" Sachen uns immer mehr "schocken" bzw. nachhaltiger in Erinnerung bleiben. Geht es anderen Menschen gut, haben wir in der Regel auch keinen Grund zu Mitgefühl oder gar Mit-Leid.
Oder die betreffenden Menschen sprechen nicht darüber, eben WEIL es ihnen gut geht und das für sie in diesem Moment selbstverständlich ist. Das Gute und Schöne wird immer unter- bzw. geringgeschätzt (oder oft nicht bewusst wahrgenommen).

> Oder aber es passiert einem Menschen, der mir dem Herzen sehr nahe steht und dennoch ist der Schmerz der mich trift nicht größer aber auch nicht geringer als wie bei nicht so nahestehenden.

Sicher kommt das auch auf den Typ Schmerz oder die bestimmte Erfahrung an und in welcher Relation er zu deinen eigenen Erfahrungen und deinen Umgang mit Schmerz in dieser Situation steht.

> Ich die ich selbst über eine ganz ander Gefühlswarnehmung verfüge nehmen dieses Leid körperlich war es schmerzt mich und ich leide auf gewisse Art mit.

Mit-Leiden ist immer sehr destruktiv. Damit tust du weder dir noch dem Mit-Menschen was gutes. Mitleid macht handlungsunfähig und krank. Versuche doch, dein Mitleid in Mitgefühl umzuwandeln. Versuche dich in die Person zu versetzen: Was wäre, wenn ICH an deren/dessen Stelle wäre?
Wie würde ich reagieren? Was würde ICH tun? Was würde ICH wollen, dass man mir sagt oder tut?
(Andererseits ist das natürlich auch nur ein Annahmewert, der immer subjektiv bleiben wird. Denn niemand kann sich wirklich jemals 100% in einen anderen Menschen versetzen - sei er nun sensitiv-hellfühlend oder auch nicht.)


> Warum ist ein menschliches Herz nur zu so etwas fähig?

Wäre es nicht furchtbarer, wenn ein menschliches Herz NICHT zu so etwas fähig wäre?
Es zeigt doch, welcher Gefühle wir fähig sein können. Und dazu gehören auch die schmerzhafteren. Sie sind genauso wertvoll wie die "schönen".

> Warum ist man nicht in der Lage das abzuschotten, so wie man so vieles an sich ran kommen lässt?

Bis zu einem gewissen Grad kann man das schon.
Nenn es meinetwegen "Gelassenheit".
Diese Art von Gelassenheit ist allerdings etwas, was man manchmal mühsam erlernen muss und was zu Anfang auch nicht spurlos an dir selbst vorübergeht (nicht zu verwechseln übrigens mit Gleichmut oder "Abschotten").

> Warum leidet man mit oder für andere?
> Warum macht man sich einen Kopf, was man tun kann um zu lindern um zu helfen und zu heilen?
> Ist das wirklich die Bestimmung einer Hexe, Seherin oder Heilerin zu leiden mit und für andere?

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

So ist es doch auch Zeichen einer gewissen Selbstliebe, wenn du deinen Nächsten in ähnlicher Weise lieben kannst wie dich selbst.
Und diese Selbstliebe ist auch zwingend notwendig und ein durchaus erstrebenswertes Ziel.

So gesehen, ist das doch etwas sehr Schönes und Wertvolles und sollte nicht verflucht werden. Im Gegenteil.

Ob nun Hexe, Heilerin oder nur ganz "normaler" Mitmensch: Mitgefühl ist zutiefst menschlich und ...."göttlich" :) zugleich.

> Ich weis nur eins, egal was passiert ich bin für die Menschen, die leiden da, ja ich die die ich keine Christin bin. Ich die ich nicht spenden gehe für Menschen der dritten Welt für Flutopfer und in Unglück gekommene in der Ferne. Ja ich bekenne mich dazu, dass ich das nicht mache. Aber ich helfe jenen, die mir nahe stehen, nicht nahe vom Gefühl und von persönlichen Bindungen,sondern nahe von Entvernung.

>Und ich werde weiter leiden für und mit diesen Menschen.

s.o.
Kasteien solltest du dich dann doch nicht :).
Das bringt niemandem was.

> In der Hoffnung, dass ich es irgendwann schaffe den Schmerz der mich dabei betrifft auszugrenzen.



> Jenere

lg,
butterfly

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: