(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: Gesalbt?
Füchsin schrieb am 4. April 2005 um 8:51 Uhr (583x gelesen):
Hallo, Albine!
Man salbte (und weihte damit) Leute für ein hohes Amt, z.B. Propheten, hohe Priester und auch Könige. Aber mitunter auch Götterstatuen und heilige Gegenstände, z.B. den 7-armigen Leuchter im Tempel von Jerusalem. Gesalbt wurde mit heiligem Öl, das einer Gottheit geweiht war - meist Olivenöl mit Duftessenzen. Ob man nun den ganzen Menschen (Gegenstand) einölte, oder nur seinen ganzen Kopf und die Hände, oder überhaupt nur symbolisch die Stirn, kam ganz auf die jeweilige Kultur darauf an.
Indem man Jehoschua als "Christos" (griech. Gesalbter) bezeichnete, wollte man ihn als entweder königlich oder besonders heilig darstellen. Hebräisch-aramäisch nannten seine Anhänger ihn ja "Messiah", d.h. Erretter oder prophetischer Anführer = Prophet.
Taufe und Firmung waren früher gleichzeitig (im Erwachsenenalter). Wenn die Kirche heute die getauften Jugendlichen firmt, d.h. von ihnen ein Glaubensbekenntnis als Bekräftigung ihrer religiösen Überzeugung fordert, werden sie im Gegenzug auch als Zeichen der Erlösung und Heilung gesalbt. Gesalbt wird auch der Sterbenskranke, d.h. symbolisch Gott geweiht.
Liebe Grüße -
Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Gesalbt? ~ Albine - 02.04.2005 13:18 (12)