logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Folter
Dirk schrieb am 22. November 2004 um 2:46 Uhr (512x gelesen):

Hi Leutz
Ich finde es wirklich interessant, wie dieses Thema hier so behandelt wird.

Klar ist Folter irgendwie verwandt mit dem Thema Hexe - also Hexenforum - aber der von Albine dargestellte Fall scheint mir eigentlich eher ins Hauptforum zu passen als wirklich hier in das Hexenforum. *schmunzel*

Ich werd' mich nicht allzusehr auslassen, aber dennoch eine Kleinigkeit zum Thema Folter schreiben:

1. Folter von Staats wegen ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für jeden Staat, der dies anwendet. Und da ist es egal, ob dadurch Leben gerettet werden kann oder nicht. Ein Staat, der Folter einsetzt (ob er nun Amerika, DDR, Deutschland (BRD bzw. gesammt) oder auch Türkei oder sonstwie heißen mag) ist eindeutig ein Unrechtsstaat. Folter ist in staatlicher Hand ein staatliches Verbrechen! Wenn also die polizei Folter einsetzt - egal zu welchem Zweck - begeht der gesamte Staat ein Verbrechen.

2. Folter z.B. als persönliche Rache:
Dazu möchte ich nicht sehr viel sagen, da ich mich einfach noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und dies auch nicht tun will. Jeder, der darüber nachdenkt, macht dies meiner Meinung nach möglicher. Ich halte dies für negativ, so sehr negativ, daß ich keine Lust habe, mir damit meine Gedanken zu vergiften. Ich werde deswegen nur so viel schreiben: Jeder, der Folter benutzt, schadet nicht nur seinem Opfer, sondern stumpft ganz bewusst sein eigenes Gewissen ab. Er macht sich selbst zu einem Monster - egal, aus welchem grund er foltert. Folter ist meiner Meinung nach Eines der Dinge, die absolut gegensätzlich zur Esoterik stehen.

... was ich mir wünsche?
Ich wünsche mir, daß die Beschäftigung mit einem solchen Thema nicht über Tage und Wochen geführt wird, weil ein solches Thema Wut erzeugt und damit einige Effekten entgegenwirkt, die - soweit ich weiß - wirklich interessant für Hexen und Magiern sind - wie zum Beispiel das Erden, den inneren Mittelpunkt finden u.s.w.

Ich kann mir auch vorstellen, daß hier (leider) eine (u.a. durch die Medien bewusst eingefädelte) Manipulation im Gange ist, denn nichts ist interessanter für einen Manipulator, als wenn er Andere davon überzeugt, daß sein Ziel eigentlich das Ziel des Anderen ist. Wem also würde es nutzen, wenn sich das Bild in Richtung "Folter ist in Ausnahmefällen erlaubt und/oder richtig" geht? Diesbezüglich vergleicht das mal mit den Themen "Antiterror", "großer Lauschangriff", (nicht lachen!) "Big Brother" und "der gläserne Mensch".

Wer sich wirklich mit dem Thema Folter auseinandersetzen will, sollte mal versuchen, sich zu imaginieren, sich also vorzustellen, sowohl in der Rolle des Folteres als auch in der Rolle des Folteropfers zu sein... Ich denke, das wäre dann wirklich mal interessant und würde Einiges klären.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: