Re: 7tes Buch Mose
Dirk schrieb am 31. August 2004 um 8:17 Uhr (567x gelesen):
Da es nicht nur das 6. und 7. Buch Mosis gibt, sondern inzwischen schon das 13. (und alle dazwischen ebenfalls) kann man eigentlich davon ausgehen, daß das größtenteils zusammengeklaubter Mist ist. Ich meine damit NICHT, daß einzelne Passagen sehr interessant sein könnten, aber was davon aus realen Quellen - z.B. dem Picatrix oder dem Corpus Hermeticum - stammt, und was einfach mal nur so dazugenommen wurde, weil es schön ist, ist reichlich fraglich. Mein Tip: Wenn du dich für solche Sachen interessierst, versuche alte Originale einsehen zu dürfen. Die beiden o.g. Werke dürften da schon interessant sein. Ich hatte sie beide schonmal in den Händen, doch ist weder mein Spanisch, noch mein Arabisch so git, daß ich was damit hätte anfangen können... leider :(
Gruß Dirk
p.S. Weitere Werke dürften sein:
- Kybalion
- Tabula Smaragdina
Von der Tabula Sm. gibt es zum Beispiel in Thorwald Dethlefsens Buch "Schicksal als Chance" eine gute Übersetzung ins Deutsche. Wenn du das nicht schon gemacht hast, schau doch einfach mal auf meiner Seite vorbei und stöbere etwas in den Stichworten. Ich hab' da schon ein bischen was zusammengetragen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: