Re: moral
brauchkeinnamen schrieb am 30. August 2004 um 20:24 Uhr (517x gelesen):
>
> Grüß dich,
> auch wenn es vom thema ein stück wegführt (?): moral ist ein wort, bei dem ich widerstand spüre, ohne genau zu wissen wieso.
Womöglich verbindest du mit Moral gesellschaftliche Normen? Die Moral eines Verbrechers weicht z.B. davon ab.
>womöglich verbinde ich damit kleinbürgerlich-verlogene vorstellungen, wie etwa sonntags beten und am montag 3 leute entlassen, für die bilanz.
Ja, jeder ist sich erstmal selbst der nächste, sagt die naturbelassene (rohe) Moral dieser Leute, das hat uns die Natur so mitgegeben.
> moral scheint ein sehr missbrauchter begriff zu sein, besonders im politischen und sonst gesellschaftlichen bereich.. "jeder" proklamiert für sich, moralisch zu handeln und will damit seinem standpunkt zusätzliches gewicht verleihen..
Ist ja auch berechtigt.
Jeder hat sein eigene Moral, je nach dem wie er es gelernt hat, und ein Verbrecher der sein Handeln mit seiner Moral vereinbaren kann, hat demnach auch keine Reue.
> ich würde gerne von dir, der du die bibel liest, um deine eigene moral auszubauen und zu festigen, was ich bewundernswert und edel finde, dich möchte ich fragen, was es für dich bedeutet, moralisch zu leben ?
Moralisch leben? Das macht man ja automatisch über das Unterbewußtsein in allen Handlungen und Entscheidungen, das einzige was man davon mitbekommt ist das Gewissen, das sich meldet, wenn man nach seinen (eigenen) moralischen Regeln etwas falsch gemacht hat.
Also: Für mich heißt moralisch leben: das Richtige tun.
(Wer aber die Bibel nicht gelesen hat, weiß gar nicht was man alles falsch machen kann :)
Wenn man Menschen auf ihre Moral hin beurteilen würde, könnte man sagen, dass manche Menschen gar keine Moral haben, was jedoch falsch ist. (Meiner Meinung nach)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: