> Welches Objekt am Himmel oder welcher Knotenpunkt oder whatsoever repräsentiert eigentlich Lilith?
Hallo,
?
Hmmm...das weiß ich auch nicht!!!
Aber...ich hab hier mal einen Stapel Info's über Lilith :)
>>Lilith
(hebrä. die Nächtliche) In antiker jüdischer Tradition ist Lilith die erste Frau Adams. Ihr Symboltier ist die Eule. Sie trägt in Darstellungen eine Krone von Mondhörnern und eine Regenbogenkette.
Zur bösen Dämonin erklärt treibt Lilith mit den Seirim an wüsten Orten ihr Wesen. Sie ist eine Kindsbettdämonin, die schwangere Frauen gefährdet und Säuglinge tötet.
In der Kabbala ist Lilith die Partnerin des Samael.
Adam wollte Lilith dazu zwingen, in der „Missionarsstellung” mit ihr die Ehe zu vollziehen, weil er der spendende Himmel sein und sie zur empfangenden Erde machen wollte. Lilith entzog sich ihm und floh ans Rote Meer. Drei von Jahwe ausgesandten Engeln gelang es nicht, die Lilith zur Rückkehr zu bewegen. Stattdessen paarte sie sich unentwegt und gebar täglich 100 dämonische Kinder.
Schließlich gesellte Jahwe zu Adam die weniger selbstbewußte Eva.
Als Lilim entsprechen die Töchter der Lilith den Succubi. Bei den Griechen hießen sie Lamiae oder Empusae.
Die Gestalt der Lilith steht vermutlich in Tradition der akkadischen Lilitu. Sie wird auch „Die Schwarze Göttin” genannt.
Um zu vermeiden, daß sich Lilith Paaren nähern und etwas Sperma stehlen könne, empfiehlt der Aberglaube, an die Wand des eheliche Schlafgemachs einen magischen Kreis zu zeichnen, versehen mit den Worten „Adam und Eva - ohne Lilith”, wodurch Dämonen aller Art abgewehrt werden sollen (PICKERING, 1999 S. 198).
Quelle
http://www.sungaya.de/schwarz/juden/lilith.htm
Die Seite hat mich nur auch interessiert, weil ich vor einiger Zeit auch wissen wollte...was Lilith bedeutet *g*
Ja...also ich kenne Lilith auch nur in so fern, dass sie die erste Frau für Adam gewesen sein soll...diese sich aber nicht verstanden haben...und Lilith dann dadurch wohl etwas böses in sich getragen hat ( weil sie sündigte).
Allerdings hab ich das nur mal so nebenbei aufgeschnappt vor....hmmm...ein paar Jahren!
Liebe Grüße,
Albine