(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie:
Kasandra Tarot
Astrologie:
I Ching
Horoskop:
Das Horoskop (*)
Horoskop:
Keltisches Baumhoroskop
Horoskop:
Astrologische Forschung (hp)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Lilith oder was??? Wer kann mir dazu was posten?
Tollkirsche schrieb am 22. August 2004 um 22:39 Uhr (726x gelesen):
Hab ihr auch Lust, endlich mal ein Sachthema zu diskutieren, statt über Schuldzuweisungen und möchtegern-allwissende Wanderprediger zu posten?
Fein, dann könnt ihr mir gern verraten, was es mit Lilith
auf sich hat.
Meine Freundin wertet leidenschaftlich gern Horoskope aus, und teilte mir neulich mit, in welchem Haus Lilith steht. "Aha", meinte ich daraufin, "und was bedeutet diese Lilith für mich, und wer ist diese Lilith"? Die Antwort war so schön schwammig, dass ich genauso schlau war, wie vorher, aber eben wusste, in welchem meiner Häuser die Lilith ist.
Jetzt lese ich im "Lexikon der Magie und Hexerei" Folgendes:
Lilth -Herrin aller Dämoninnen, die kleine Kinder ermordete und schlafenden Männern beiwohnte. Die Gestalt der Lilith geht wahrscheinlich auf die assyrische lilitu, einem abscheulichen Ungeheuer mit Flügeln und langem Haar, zurück. Der christlichen Mythologie zufolge war sie Adams erste Frau (!!!!!!!!), den sie jedoch verließ, um sich den Dämonen hinzugeben und dann täglich hundert dämonische Nachkommen hervorzubringen (na hoffentlich mit PDA :-)). Um Adam über den Verlust hinwegzutrösten, schuf Gott Eva als dessen neue Gefährtin. Lilith indes fuhr fort, die Menschen zu terrorisieren; in der Hoffnung, einige Spermatropfen stehlen und daraus weitere böse Geister schaffen zu können, schlich sie sich häufig an Paare heran, die beieinander lagen. All jenen, die Liliths Attacken fürchteten, erteilte man früher den Rat, einen magischen Kreis an die Wand des Schlafgemachs zu malen und mit den Worten "Adam und Eva - ohne Lilith" zu versehen.
Ist das die Lilith, die in der Astrologie jedes Horoskop ziert? Wusstest ihr die Geschichte, dass Adam vor Eva noch eine "Andere" hatte? Steht das in den Apokryphen? (Hab die noch nicht ganz gelesen). Können Fehl- oder Frühgeburten sowie plötzlicher Kindstod in Zusammenhang mit Lilith stehen? Oder ist jeder Zusammenhang Quatsch mit Soße???
GUZ Nächtli
Tollkirsche
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Lilith oder was??? Wer kann mir dazu was posten? ~ Tollkirsche - 22.08.2004 22:39 (25)