(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
versteht der Dumme die Weisheit ?
Choceur schrieb am 14. August 2004 um 23:24 Uhr (624x gelesen):
> ...aus dem Tao:
> "Die Wahrheit in der Hand eines Dummen ist gefährlicher als ein scharfes Schwert."
> Das Wort zum Sonntag :-)
> Ashton
--------
Hallo
Eine endlose Diskussion, weil das die Natur einer solchen Diskussion über die Inhalte des Begriffes "Wahrheit" wäre, können wir uns glaube ich in diesem Fall sparen. Mit dem Begriff "Wahrheit" ist in diesem Zitat wahrscheinlich der Einblick in jeden beliebigen Bereich des Wissens gemeint, der der Mehrheit der anderen nicht gewährt ist. Wissensvorsprung sozusagen. Denn Wissen ist Macht. Kann auf jeden Fall dazu gebrauch werden, um Macht über andere zu erlangen. Im Tao ist damit wahrscheinlich das paranormale Wissen gemeint.
Was mich mehr interessieren würde, ist, wer mit dem Begriff „Dummer“ eigentlich gemeint ist. Kennen wir die Wahrheit über die Eigenschaften, die aus einem Menschen den „Dummen“ machen ? Denn wirklich dumm in dem Sinne, wie wir den Ausdruck „dumm“ heute verstehen, kann der in dem Zitat erwähnte „Dumme“ nicht sein. Sonst würde er mit dem Wissen nicht viel anfangen können.
Grüße
Choceur
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Eine Weisheit ~ Ashton - 14.08.2004 00:02 (11)
- versteht der Dumme die Weisheit ? ~ Choceur - 14.08.2004 23:24
- Re: Eine Weisheit ~ Ludwig Müller - 14.08.2004 10:44
- so nicht ~ firegecko - 14.08.2004 08:59