Re: versteht der Dumme die Weisheit ?
Dirk schrieb am 15. August 2004 um 5:54 Uhr (535x gelesen):
> Was mich mehr interessieren würde, ist, wer mit dem Begriff „Dummer“ eigentlich gemeint ist. Kennen wir die Wahrheit über die Eigenschaften, die aus einem Menschen den „Dummen“ machen ? Denn wirklich dumm in dem Sinne, wie wir den Ausdruck „dumm“ heute verstehen, kann der in dem Zitat erwähnte „Dumme“ nicht sein. Sonst würde er mit dem Wissen nicht viel anfangen können.
> Grüße
> Choceur
Moinmoin
Dumme sind in diesem Zusammenhang nicht die Leute mit einem messbar niedrigem Intelligenzquozienten, sondern die, die aus Wissen keine Weisheit herausfiltern, obgleich sie dies könnten... sprich: Es geht ganz genau um das "Was fange ich mit dem Wissen eigentlich nu an?".
Dumme Leute zeichnen sich dadurch aus, daß sie mit Wissen nur egoistischen Mist anfangen, statt das Wissen weiter zu "veredeln" und zu einem Allgemeingut zu machen. Betrachte einfach mal die Entwicklung Hartz IV, die daraus entstandenen Montagsdemonstrationen und die Reaktionen der verschiedenen Politiker, die EIGENTLICH die Volksvertreter, also die Vertreter des eigenen Volkes, sein sollten. Du wirst dann sehr gut feststellen, was Dummheit ist... garantiert! Bessere Beispiele für gezielte und gewünschte Verdummung gibt es nämlich zur Zeit nicht.
Um die Frage zu klären: "Versteht der Dumme die Weisheit?"
Nein, er versteht sie NICHT, denn er WILL sie nicht verstehen. Es ist seine eigene Entscheidung - seine eigene BEWUSSTE Entscheidung - sich selbst dumm zu halten und dumm zu machen.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: