Ich hab zwar nen bösen Fehler in dem Posting aber der liegt woanders: Schlag mal unter brauner Zwerg nach.
Ob jetzt über die Merkur oder über die Venusbahn ist insofern egal, als es die Erde whl nicht treffen wird wenn man den mittelwert aller berechnungen nimmt.
Obs mal ne Nova wird ist auch umstritten, der Mittelwert der berechnungen sagt nein. Grenzfall ;).
Hier noch ein Zitat für Dich:
Unsere Sonne besitzt so viel Wasserstoff, dass die Kernreaktion noch etwa 5 Mrd. Jahre aufrechterhalten werden kann. Aber auch dann erlischt sie nicht plötzlich. Die großen Mengen an Helium verdichten sich und werden durch den eigenen Druck zu Kohlenstoff umgewandelt und später zu Sauerstoff verschmolzen. Zu dieser Zeit wird die Gashülle der Sonne sich soweit ausgedehnt haben, das sie weit über die Venusbahn hinausreicht. Sie wurde zum Roten Riesen. Nach und nach löst sich diese Staubhülle vom Kern und ein planetarischer Nebel entsteht. Zurück bleibt im Innern ein Weißer Zwerg, der immer kälter werden wird und irgendwann erlischt.
http://www.sternenhimmel-aktuell.de/sonne-physik.htm
grüßlis du, und danke dass ich wegen Dir nochmal nachgegoogelt hab, da ich mich sonst mit der Sache mit dem braunen Zwerg evtl mal wirklich blamiert hätte :)
Zu dumm dass ichs grad eilig hab. btw bin ich ich noch gar kein Füsiker ;)