(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Hilfe
Terios schrieb am 10. September 2001 um 12:26 Uhr (360x gelesen):
Hallo, Hexchen.
Bei mir hat ein klärendes Gespräch geholfen.
Als meine Mum erfahren hat, daß ich mich mit Naturreligionen beschäftige, mitunter auch mit Magie, sorgte sie sich natürlich auch um mich. Sie hatte aber vor allem erstmal angst, weil sie immer dachte, so etwas wäre böse.
Nun, ich habe mich einfach mal mit ihr in einem ruhigen Moment hingesetzt und sie zunächst gefragt, was sie denn darunter versteht und wie sie sich das vorstellt. mit einem Notizblock "bewaffnet" *g* habe ich mir die Punkte herausgeschrieben, die ich ihr erklären wollte bzw. etwas richtigstellen wollte.
Alsi sie dann fertig war, hab ich dann angefangen zu reden und habe ihr erklärt, was Magie und Hexentum für mich persönlich bedeutet, daß ich nicht nachts auf den Friedhof schleiche und daß ich nicht vorhabe, irgendjemandem Schaden zuzufügen.
(Sehr hilfreich war dabei, daß ich für die Schule ein Referat über Magie und Hexentum gehalten habe kurz davor, denn so habe ich mich sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt - in dem Fall mehr mit den Hintergründen als mit der Thematik an sich - und konnte dann so auch kompetentere Antworten geben, als ich es davor hätte können. Vielleicht kannst Du auch so eine Art Referat für Dich persönlich verfassen, so daß Du vielleicht ach mehr Hintergrundwissen anreicherst - falls das überhaupt nötig ist.)
Das Wichtigste an der ganzen Sache ist : ruhig bleiben, nicht provozieren lassen, denn dann gibt es nur Stress und jeder beharrt nur noch auf seinen Argumenten und es findet kein wirkliches Gespräch statt. Lass sie ausreden und bitte sie, daß sie Dich ebenfalls ausreden läßt. Klärt die Sache in aller Ruhe - schon die Tatsache, daß Du auf sie zugehst und ihr sagst "Hey, können wir mal darüber reden ?" zeigt schon, daß Du bereit bist, ihr zuzuhören - ist ein riesen Pluspunkt :-)
Ich wünsch Dir was...
Terios

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Hilfe ~ Hexchen - 08.09.2001 20:27 (7)
- Re: Hilfe ~ Terios - 10.09.2001 12:26
- Re: Hilfe ~ Sammy - 09.09.2001 10:51
- Re: Hilfe ~ Belinah - 09.09.2001 10:47
- Re: Hilfe ~ Babajaga - 09.09.2001 04:07
- Re: Hilfe ~ haselhain - 08.09.2001 20:50