(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Stonehenge:
Stonehenge
Re: stonehenge
Füchsin schrieb am 23. Juni 2004 um 12:48 Uhr (538x gelesen):
Ich habe unlängst ein Bild gesehen (schade dass ich es nicht einscannen kann) von einem Farmer, der sich aus quadratischen Strohballen Stonehange orignialgetreu nachgebildet hat, und zwar so, wie es wohl ausgesehen hat. Die Ruinen sagten mir nichts, aber die Ballen sehr wohl.
In der Mitte ein liegender Altar. Um diesen Altar in Form von gigantischen Toren 4 Himmelrichtungen und dazwischen eingefügt ein 5. Tor, noch größer als die vier, die Quintessenz, der Ort des Einfalls der Energien; hier als Pentagramm. Heute kennen wir das als Zentrum des 4-Elemente-Altars bzw. als Zentrum der Vier Vierteln. Ich weiß zwar nicht exakt, wie dieses Riesentor ausgerichtet ist, aber ich nehme an, gegen eine symbolische Himmelsrichtung oder zur Sonne. Und zwar so, dass die Energien vom Himmel (von der Sonne?) direkt durch das Riesentor auf den liegenden Altarstein fallen.
Das Riesentor ist etwa 1/3 oder mindestens 1/4 größer als die 4-Himmelsrichtungstore. Außen rum lauft ein kleinerer Kreis aus Steinquadern mit Steinbalken oben drauf. Dieser äußere Steinkreis ist 2/3 kleiner als das Riesentor und 1/3 kleiner als die 4 Himmelsrichtungstore. Ob die Quader des kleinen Kreises säulenartig gleichmäßig oder paarweise als Tore oder sonstwie angeordnet sind, ging aus dem Stohballenfoto nicht hervor, zählen konnte ich sie auch nicht richtig. Aber es wird wohl alles seine Symbolik haben. Ich hoffe, das kann sich nun jeder so halbwegs Stonehenge vorstellen.
Nein, nicht ganz. Von der Größe her ist der kleine Kreis mehr als mannshoch; das heißt, die kleinen Quaderchen müssten so an die 2,2-3 m hoch sein (?), die Himmelsrichtungstore doppelt so hoch und das Riesentor mit dem Querbalken aus Stein dreimal so hoch.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: