(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Hexen ??
Blaze schrieb am 2. Mai 2004 um 10:50 Uhr (613x gelesen):
Hallo,
du solltest dabei die gesellschaftliche Rolle, die Hexen in der Gesellschaft heute spielen nicht vergessen. Früher malte die Kirche ein Horrorszenario auf und erklärte ihre Sündhaftigkeit sei daran schuld, dass es ihnen so schlecht geht und sie sollten ihr Schicksal ertragen. Heute geht es uns besser denn je, obwohl die Sündhaftigkeit zugenommen hat, was zeigt welche Irrlehren die Kirche verbreitet um die Massen (den Pöbel) davon abzuhalten, sich in einer Revolution jener zu entledigen die an ihrer Armut schuld sind.
Die Erkenntnis jedoch, dass die Kirche nicht unfehlbar ist führt in der Gesellschaft zu einer gewissen Haltlosigkeit, deshalb sind viele Menschen auf der Suche nach einer neuen Lehre, die ihnen Glaubwürdiger erscheint, dabei beziehen sie all jene Aspekte in ihre Suche ein, die sie in unserer Gesellschaft als Fehlerhaft erkennen, also Umweltverschmutzung, Lebensmittel mit Chemie, Respektlosigkeit gegen Tiere usw.
So finden sie irgendwann Bücher über Esoterik, die ihre Sehnsucht zum Klingen bringen, die Sehnsucht nach einer Welt in der die Natur nicht von uns Menschen zerstört wird, in der jeder als Individium geachtet wird und wir unserem Schicksal nicht hilflos ausgeliefert sind.
Es ist ein langer und steiniger Weg zu lernen die Verantwortung für sein Leben selbst zu übernehmen, denn die Christen schieben ja bekanntlich die Verantwortung immer auf Gott oder den Teufel ("wie konnte er mir das nur antun..."), aber das Ergebnis ist die Erfüllung der Sehnsucht nach Freiheit und das Erwachen natürlicher Instinkte, die durch unsere rationale Gesellschaft unterdrückt werden.
Das Problem hierbei ist, entwickelt das Leben sich dann wieder besser und der Suchende hat die Probleme überwunden, die ihn belasten, so fällt er häufig wieder in den alten Zustand der Bequemlichkeit zurück und überträgt die Verantwortung wieder Gott, bzw. der Göttin.
Die Ächtung der Hexen in unserer Gesellschaft ist sicher auch durch Neid bedingt, welchen die unzufriedenen Menschen gegenüber den Hexen empfinden, weil diese sich aus ihren Zwängen befreit haben. Sie sind neidisch auf die Hexen, bringen aber selbst nicht den Mut auf sich selbst zu befreien, also suchen sie nach Argumenten und schieben die Schuld für ihre eigenen Probleme jenen zu die sie beneiden.
Morgens stehen sie auf und sagen "scheiß Tag", wenn der Tag durch ihre Affirmation jedoch scheiße wird, so wittern sie dahinter sofort einen schwarzmagischen Angriff. Natürlich unterstützt die Kirche diese Vorstellung noch in dem sie das "unchristliche" Verhalten verteufelt und haltlose Gerüchte über jene verbreitet, die sich aus ihrer Sekte befreit haben.
Betrachtet man es objektiv, so stellt man fest, dass die größte Angst der Junghexen meist die gesellschaftliche Ächtung ist, wobei die Gesellschaft zum Großteil aus Christen besteht.
ciao
Blaze
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: