(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Feen:
Feen & Naturgeister
Feen:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Frage zu Bean Sidhe oder Tuatha de Danaan
Füchsin schrieb am 4. Februar 2004 um 11:33 Uhr (593x gelesen):
Hallo allerseits,
über die Tuatha weiß ich nur, dass sie ein mythisches vorhistorisches Volk sein sollen (als Ahnen später vergöttlicht), und die Sidhe eine Art Feenvolk (Naturgeister). UFOlogen bringen die Tuatha immer mal mit Außerirdische in Verbindung.
Ausdruck "Milesier" statt Kelten - worauf beruht das (doch nicht auf die griechischen indogermanisch-keltischen Einwanderungsvölker?)
Was eine Banshee sein soll, kann ich bestenfalls nur im Lexikon nachschlagen, aber hier scheint mir eine Vorstellungs-Vermischung vorzuliegen mit Feen einerseits und Ahnenkult andererseits. Als Verstorbene könnte sie "erlöst" werden, als Fee ja wohl nicht (und als Egregor auch nicht).
Ist es nicht so, dass man auch eigene Ahnen anrufen könnte?
In früheren Ahnenkulten galten die verstorbenen Ahnen als vergöttlicht. Ich für mich denke, sie stehen quasi als eine Art Egregor/Elemental des Familienkollektivs. In obigen Beispielen mit iro-shottischen Familien würde der Egregor der Familie (als Egregor) die lebenden Angehörigen vor einem Todesfall warnen.
Wenn es aber nicht das Familienkollektiv betrifft, sondern die eigene Inkarnation und die, die in den Inkarnationen mehr oder weniger mit einem gehen, ist das so eine Art Seelenverband mit einer seelischen Hierarchie; so ein Seelenverband ist eine Art untergeordnete Monade unter der Gesamt-Weltseele. (Im Jenseitsforum wäre man sofort mit dem Wort "Guide" konfrontiert, anderer Ausdruck: Inneres Selbst, Schutzengel, Gottesfunken etc.) Gerade was die (Schutz-)Engel betrifft, werden sie gerne mit den Verstorbenen (Ahnen) gleichgesetzt, sind aber nicht unbedingt dasselbe. Sowohl Verstorbene als auch Engel werden in der Magie immer wieder mal gerne beschworen, über die Folgen möchte ich mich nicht auslassen.
Da ich aber über die Begriffe "Sidhe/Fee", "Tuatha de Danaan" oder "Banshee" sowenig weiß, und ihr sicher mehr darüber wisst, ersuche ich euch um mehr Informationen, weil es mich echt interessiert. Vielen Dank.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: