(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Warlock
Füchsin schrieb am 19. Januar 2004 um 9:11 Uhr (444x gelesen):
Unter dem Begriff "Behüter der Tore der Weisheit" verstehe ich, was damit gemeint ist; hätte nicht gedacht, dass der Begriff "Warlock" von da kommt. Der ist bei uns recht negativ besetzt ("böser Hexer").
Unter obigem Begriff kann man einen mehr als hochrangigen Magier bzw. höheres, bereits der Erde in höhere Regionen entstiegendes Wesen bezeichnen, welches die positiven Werte beschützt. Dafür haben die Kulturen diverse Namen: Boddhisattwas, Gottessöhne, kosmische Meister, Gralshüter etc. etc.
Der Begriff "männliche Hexe" oder Zauberer trifft es nicht ganz, hier in Mitteleuropa schon gar nicht. (Im Angelsächsischen verschwimmt und verschmilzt der Begriff Hexe mit Fee (Fairy), d.h. wird zu einem übernatürlichem Wesen.)
In der Gralsage wird der Gral (eine heilige göttliche Energie) von den Rittern (d.h. edlen Menschen) gesucht, aber nur von Auserwählten gefunden, die dann selbst zu guter Letzt, nach langen Irrfahrten und Prüfungen selbst zu einem Gralsritter bzw. Gralsfräulein werden.
In der Zauberflöte trifft man diese Gestalten ebenso wieder im "Tempel der Weisheit", der da von Zarastro geleitet wird.
Tamino/Pamina ist der Mensch (Körper und Seele) auf der Suche, der Prüfungen unterzogen wird.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Warlock ~ Gorias3 - 18.01.2004 12:05 (28)