(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: was anderes...
Blaze schrieb am 18. Januar 2004 um 21:54 Uhr (446x gelesen):
> männliche Hexe? hä... hab ich noch nie gehört. du meinst zauberer?
Interessante Theorie, die du da hast, nur leider falsch. Das Wort Hexe kommt von Hagazussa, Hag = Hecke, zussa = sitzen. Heckensitzer also, wobei Hecken in diesem Zusammenhang als Grenze zu sehen ist, die Grenze zwischen den Welten. Heute würde man wohl eher Grenzgänger sagen. Das Wort ist geschlechtslos und kann sich damit sowohl auf Männer wie auf Frauen beziehen. Zur Zeit der Hexenverbrennungen wurden ja auch Männer der Hexerei angeklagt und nicht der Zauberei.
Hexer ist somit falsch, ein Mann kann auch Hexe sein. Aber in gewisser Weise muss ich dir auch recht geben, in den Märchen sind Hexen immer weiblich und deshalb hat sich dieses Bild bei den Menschen eingeprägt, deshalb verwende ich für mich gerne das Wort Hexer, da damit mein Geschlecht klar definiert ist.
Zauberer sind genau das was Tralala schon sagte, Illusionisten, die mit wirklicher Magie nichts am Hut haben.
Im Übrigen stimme ich dir zu bezüglich dessen was du über den Blocksberg gesagt hast, leider ist Beltane heute zu einer Party verkommen, zumindest machen viele eine Party ohne spirituellen Hintergrund daraus und das ist sehr bedauerlich.
Aber mit etwas gutem Willen liegt es in unseren Händen das zu ändern, ich habe zu Beltane schon einige Male öffentliche Rituale abgehalten und darin den Leuten die Hintergründe des Festes erklärt. Bei meinen Ritualen gab es nie irgendwelche Saufgelage, im Gegenteil, viele Leute, die mit dem Hexentum noch nie Kontakt hatten waren tief berührt und wollten mehr darüber erfahren.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Warlock ~ Gorias3 - 18.01.2004 12:05 (28)