(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
"gut" und "böse"
Faith schrieb am 17. August 2001 um 1:14 Uhr (380x gelesen):
Hallo,
> dass Du böse in "" setzt, was konkret möchtest Du damit zu verstehen geben, ausdrücken?
vermutlich dass das Böse im klassischen Sinn eine Erfindung der Kirchen ist, galt doch ursprünglich alles als ambivalent, gab es plötzlich "gut" und "böse", "böse" war natürlich alles aus den heidnischen Religionen... Pan wurde zum teufel, die heiligen Eichen zu Ungeheuern, die nachts mit herausgezogenen Wurzeln Fromme jagen, Heilerinnen zu dämonischen Teufelsdienerinnen und ihre Katzen zum Abbild des Unnatürlichen....
deshalb sträuben sich viele Hexen gegen die Einstufung in "gut" und "böse", Leben ist vielschichtiger...
In heutiger Zeit scheint die Gesellschaft alles als "Böse" zu definieren, was Ego uns Selbstsucht beinhaltet, und als "Gut" was Sozialdenken und Selbstaufgabe beinhaltet. Ich denke das ist heutzutage die wahre Einstufung dahinter. Und absolut fragwürdig.
Ob es das "Böse" als Kraft gibt, als Versuchung egoistisch zu sein :) gibt, sei mal dahingestellt, inzwischen hat es sich womöglich tatsächlich manifestiert... aber der Begriff sollte sehr gut überdacht werden, was ist denn "böse"? :)
Für mich ist klar was gut und böse ist, und ich lebe danach, feinde nach meinem Masstab von Grausamkeit und Unrecht Andere auch dementsprechend an, aber eben das ist es ja, jeder hat sein eigenes Bild und seine eigenen ethischen Grenzen, und deswegen wirds immer Kampf geben, es gibt da lauter subjektive Wahrheiten und kein gemeinschaftliches Denken -das heisst zum Glück sind sich heutzutage fast alle einig dass Leid und Grausamkeit (wie das Kochen von Katzen...) BÖSE sind,
und hin und wieder ist es sogar "gut" "böse" zu sein.... denn "wer das Böse bekämpfen will muss selbst böse werden" :)
sprich: "was böse ist entscheidet man selbst -und von Fall zu Fall" -wie deine Titelzeile schon sagt. :)
darin muss sich jeder selbst zum Gott über richtig-und-falsch machen, und das tut ja auch jeder....
alles Liebe
Faith

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: