Re: Wer weiß was über Madame Blavatsky?
Torweg schrieb am 29. August 2003 um 9:23 Uhr (551x gelesen):
Guten Tag, Ludwig Müller,
natürlich steht es jedem frei, sich seine Meinung über Helena Blavatsky zu bilden.
Beunruhigt es dich gar nicht, daß sie Briefe von sogenannten Mahatmas gefälscht haben soll und andere Dinge?
Das sind die gleichen Dinge, derer sich auch ein Aleister Crowley bedient hat, um eine Gemeinschaft von Anhängern um sich zu scharen. Das war wohl modern und adäquat zu dieser Zeit, bzw. haben sich diese Zeiten jemals verändert? Findest du das gut? Sicherlich mag sie viel bewegt haben und sicherlich mag davon auch vieles gut gewesen sein. Trotzdem mache ich einfach nur darauf aufmerksam, daß bei ihr auch nicht alles Gold ist, was glänzt und das man vorsichtig sein sollte, wenn mensch sich auf ihre Pfade begibt. Ich denke, Helena Blavatsky ist eine Person, die sehr differenziert betrachtet werden sollte.
Aleister Crowley übernahm die Nachfolge als Summus Rex im Ordo Templi Orientis von Rudolf Steiner, der wie du ganz richtig schreibst, ein Schüler Helena Blavatskys war. Du siehst, die Verbindungen sind da, die Frage ist, ob man sie sehen will und diese Frage beinhaltet auch schon die Antwort darauf.
Findest du die Gesellschaftsstruktur im kolonialen Indien gut? Findest du Kolonien gut? Hast du mal in einem Land gelebt, daß eine Kolonie ist oder war?
Ist Rassenlehre, wenn man sie im historischen Zusammenhang betrachtet besser als im esoterischen? Diese Bemerkung macht mich schon etwas nervös. Ist es schon wieder so weit?
Sicherlich hat sie vieles getan für die Esoterik, auch Hitler hat sehr vieles getan für Deutschland und er wäre ein Held, wenn er 1937 den Löffel abgegeben hätte, aber er hat es nicht und so kannst du die Schnauze nicht vom Schwanz des Hundes trennen. Sie sind eins Der Ring und der Dunkle Herrscher.
Ich kenne die Wege nicht, auf denen du unterwegs bist, kennst du sie? Liebe Grüße, Torweg in Sorge
Die Pforte von Rohan
Wenn du zu lang in den Höllenschlund blickst,
blickt er irgendwann zu dir zurück!!
Spring jetzt oder ich will nichts hören
von neuen Welten und vom Schwören.
Wenn du die Eine Welt nicht bist,
verstumme nun, was hell geblitzt,
zurück geh‘ in die Düsternis
und bete an die Finsternis.
Du kannst doch tanzen, was du willst,
weil du ihr Herz mit Glück erfüllst,
was hängst du dich an Namen, Worte,
laß los, durchschreite nun die Pforte.
Sie wird dich nur mit dir verbinden,
dort wirst du Liebe, Treue finden,
doch zögerst du, erhältst du nichts,
lauf zu schon, Herz, du Kind des Lichts!
PS: Falls du Informationen zur NS-Zeit brauchst. Ich bin Mitglied in dem Verein: Wider das Vergessen - Historische Aufarbeitung des Strafgefangenenlagers Rollwald.
Wir suchen immer noch neue Mitglieder, die sich an der Aufarbeitung der NS-Zeit beteiligen. Vielleicht wär das ja was für dich, sende mir einfach eine mail.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: