(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Gilde fragt nach
Cassy schrieb am 30. Mai 2003 um 2:55 Uhr (571x gelesen):
Hallo Anath
wie auf der Seite beschrieben handelt es sich um eine Gilde und nicht um einen Zirkel o.ä. Eine Gilde beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Tradition sondern stellt eine Interessensgemeinschaft dar. Grundsätzlich ist die Gilde auch nicht auf Ausbildung sondern als Kommunikationszentrum gedacht. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Traditionen, wobei ich selbst die in der heutigen Zeit wahrgenommene Abgrenzung zwischen einzelnen Traditionen für falsch halte. Man sollte wirklich offen genug sein sich die Richtlinien aller Traditionen anzusehen und für sich selbst zu bewerten. Die Beachtung nur eines einzigen Blickwinkels ist für mich zu kurzsichtig. Im übrigen verstehe ich den Satz "die Katze im Sack zu kaufen" nicht ganz. Denn es wird ein Überblick geboten und es wird auch gesagt dass hier Magie nicht als Religion angesehen wird. Der Begriff Hermetik ist hier angesagt. Und von kaufen ist ja wohl keine Rede, da die Gilde keinerelei finanzielle Interessen hat sondern ihr Anlegen lediglich darin besteht Gleichgesinnte und Informationen auszutauschen. Um einen gewissen "Standard" beizuhalten sind sowohl gewisse Kenntnisse und vor allem auch praxisbezogene Erfahrungen Voraussetzung. Eine Variante die ich von anderen Seiten her nicht in dieser Form kenne, da es dort meist genügt ein kleines Formularchen auszufüllen.
Ich hoffe ich konnte einiges klarstellen.
lg.
Cassy
> Hallo, Lupan,
> warum - ich glaube, das habe ich schon mal gefagt - stellen sich auf eurer Homepage eure Lehrkräfte nicht vor, mit dem, was sie bezwecken, welcher Tradition sie angehören, welche "Fachgebiete" sie unterrichten? Warum steht nicht wenigstens ansatzweise etwas vom "Lehrplan" drin (auch wenn der sich natürlich im Tempo an jedem Schüler persönlich orientiert)?
> Ansonsten ist es ja eine hübsche Seite - aber ich finde dort nur viel Rhetorik und wenig Inhalt, was Magie angeht...versteh mich nicht falsch, ich erwarte KEINE Rituale oder andere "Kochrezepte" dort, sondern (s.o.) ein Konzept und einen Hinweis auf die Richtung, in der ihr unterrichtet. So, wie es momentan aussieht, kommt es mir vor, wie die berühmte "Katze im Sack".
> Liebe Grüße, Anath
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: