logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Mein Wicca
Irnann* schrieb am 20. Mai 2003 um 21:28 Uhr (802x gelesen):

Hi,

als Literaturhinweis möchte ich zuerst einmal die Bücher von Scott Cunningham zum Thema empfehlen.
Als Wicca werden unterschiedliche heidnische Strömungen bezeichnet, die alle "irgendwie" etwas mit Wicca zu tun haben und sich meistens an die alexandrinischen oder gardnerianischen Vorgaben orientieren.
Dianische Wicca sind oft feministisch dominant eingestellt und nach meinem Geschmack zu radikal ( siehe Z.E.Budapest die sehr lehrreiche Bücher geschrieben hat. Ihr Weltbild ist mir aber stellenweise zu fundamentalistisch feministisch. Etwas gemäßigter gibt sich Starhawk. )
Die Feentradition ( der ich angehöre ) bezieht ihr Wissen aus Überlieferungen die größtenteils mental aus der Anderswelt weitergeben werden sowie aus Beobachtungen der Natur. Die Schwesternschaft gilt als weibliche Linie der Druiden von Glastonbury.
Kritiker behaupten, dass dieses Wissen über Traditionelles Wicca auf Einbildung beruhen und keinerlei historischen Hintergrund haben. Sicherlich ist dies ein Einwand, den man nicht widerlegen kann weil es keine, wie bei den Kelten üblich, schriftlichen Aufzeichnungen gibt.
Dennoch wird das Wissen an jene übermittelt, die dafür vorgesehen sind.
Man weiß Dinge einfach.
Als Beispiel:
Ich habe mich zu Beginn gar nicht mit Kräutern und Bäumen beschäftigt, weil es andere "spannendere" Dinge gab.
Plötzlich erhielt ich Namen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten im Heilbereich und zur magischen Verwendung.
Dabei handelte es sich teilweise um Bezeichnungen die nicht mehr verwendet werden und es hat mich Monate gekostet ( damals gab's noch kein google !!! ) um an die entsprechenden Informationen zu gelangen, welches Kraut früher einmal unter diesen Namen bekannt war und ob die Angaben die ich erhalten hatte wirklich mit den Verwendungsmöglichkeiten übereinstimmen.
Einige Merkmale der keltischen Wicca:
Glaube an die Triadengöttinnen
Glaube an den Gehörnten als ihren Gefährten
Wissen über die Anderswelten und deren Anerkennung
Sabbats und Esbats werden eingehalten
Während eines Rituales/ Zaubers tragen Frauen die Haare geöffnet, sowie keinerlei gebundene Knoten in der Kleidung
Die Rituale werden Barfuß zelebriert
Anrufung der Elementarkräfte und Einladung zum Ritual
Ehrung und Achtung allem Natürlichen
Immanenz der Göttlichkeit
Das Feuer ist heilig
Wissen wird mündlich oder mental überliefert ( kein B.d.S.! )
u.s.w....

Es ist durchaus üblich, dass Wicca der Feentradition alleine praktizieren und nicht einem Convent angehören.

Soweit erst einmal;)

grüße
Irnann*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: