Wer definierte "Positiv" und "Negativ"?
Bluemoon schrieb am 15. Mai 2003 um 9:46 Uhr (492x gelesen):
> "Positiv" und "negativ" sind Bezeichnungen für die beiden Pole der materiellen Polarität, zu denen alle Arten von Gegensätzen, wie heiß - kalt, männlich - weiblich, etc...
> gehören.
Eigentlich sind es Gefühle, die von Menschen mit einem Namen zum Ausdruck gebracht wurden.
> Der negative Pol ist in dieser Def. nicht gleichzusetzen mit schlecht, oder böse, sondern bezeichnet einfach nur das Gegen-Teil von etwas, was Teil der materiellen Welt ist.
In der Hoffnung etwas Licht in die Dunkelheit der Gefühlswelt zu bringen...
> In dieser Diskussion der Gegensätze ist es aber gerechtfertigt, das Böse auch als das "Negative" zu bezeichnen, denn im wörtlichen Sinn bedeutet negativ
> "verneinend, ablehnend" (aus dem latein. negare - nein sagen). In diesem Sinn ist das Böse tatsächlich negativ, weil es die göttliche Ordnung verneint und eine eigene Weltordnung durchsetzen will.
Ob "es" nun gut oder böse ist, vermag keiner wirklich zu sagen. Es ist einfach nur der Gegepol. Sie gehören zusammen, da keiner ohne den Anderen sein kann. Ein Wiedersacher braucht einen, dem er wiedersprchen kann.
> In diesem wörtlichen Sinn ist es also durchaus richtig, das Böse, Dämonische u. Gottlose als negativ zu bezeichnen, denn dieser Bergriff hat den Vorteil, daß er den polaren Gegensatz zum "Positiven" darstellt und impliziert, daß beide Pole zusammenhängend sind.
Gerne macht man es sich einfach, oftmals zu einfach. Was zum positiven Pol gehört oder was zum negativen Pol gehört. Klar, kennen wir negativ als "schlecht" und positiv als "gut". Nur kann es auch sein, dass was für dich negativ ist (eine rote Ampel an der Kreuzung) für den anderen positiv ist (Fussgänger,der endlich über den Zebrastreifen gehen darf). Also ist es schlecht oder gut? Eine solche Diskussion kann man beliebig lange führen, man kommt nicht ans Ziel.
> Lrtztlich müssen auch beide transzendiert werden, will man die Loslösung vom Teufelskreis der Polarität, also die "Erlösung" erreichen.
Kurzum, erkenne das nichts nur gut oder nur böse sein kann und lerne selber zu denken und zu fühlen (Allgemein gehalten ;o) ).
Gruss
Bluemoon

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: