(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Ich habe.....
Annemarie schrieb am 10. Mai 2003 um 13:39 Uhr (450x gelesen):
Hallo Magic Raven,
die Hexenjagt ist noch nicht solange her; wenn man bedenkt, daß die letzte Hinrichtung einer Hexe 1782 in der Schweiz war und das selbst noch Mitte des letzten Jahrhunderts eine Frau als Hexe in England angeklagt wurde und vor Gericht stand.
Einige Fakten aus neuerer Zeit:
1994 wurden zwei Frauen im ehemaligen Jugoslawien erschlagen und ihre Häuser angezündet, weil sie in Verdacht standen, Krankheiten, Armut und Elend herbeizaubern zu können.
Mitte der achtziger Jahre wurde im Frankfurter Raum eine Frau wegen mehrerer unglücklicher Umstände als Hexe *durchschaut* und sollte schließlich *weg* Nur durch eine Notversammlung des Kirchengemeinderates und des Pfarrers, beruhigte sich die Situation. Allerdings gilt diese Frau immer noch als *böse Hexe*
In Oberfranken hatte 1960 ein Mann das Haus einer *Hexe* angesteckt. Die Frau starb später an ihrern schweren Verbrennungen.
Sie lebte alleine am Waldrand und der Brandstifter hatte panische Angst vor ihr.
Bereits vor der Christianisierung wurden schadenszaubernde Frauen kurzerhand verbrannt.
Und meiner Meinung nach wird dieses tief eingeprägte Bild der bösen Hexen nie aus den Köpfen verschwinden.
Deshalb ist immer noch Vorsicht geboten und jeder sollte sich gut überlegen, wem gegenüber er sich outet.
Ich habe schon einige erlebt, die bei Frauen, die sich als Hexen outeten, völlig verwandelt reagierten. Es reichte von: *die Spinnerin* bis zur geistig Gestörten, die verspottet und nicht mehr ernst genommen wurden. Für die Kirche galten sie als Satansanbeterin.
Nein, in der heutigen Zeit ist Mosambik keine Entfernung und ich zünde gleich 12 Kerzen für die armen Frauen an.
Liebe Grüße
Annemarie
.....heute in der Zeitung gelesen,dass in Mosambik 12 Menschen bei einer Hexenjagd getötet wurden,weil sie sich angeblich in Löwen verwandelt und Leute angefallen hatten.Erschreckend wenn man sieht dass es heute noch so etwas gibt(auch wenn es nicht bei uns ist,es ist nicht so weit entfernt wie mancher wahrscheinlich denkt),oder?
> Nachdenkliche Grüsse
> Magic Raven
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: