logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Hexen....
Ludwig Müller schrieb am 3. Februar 2003 um 16:00 Uhr (469x gelesen):

Ja, und? Was soll ich jetzt damit anfangen? Und wenn du mir noch so lange Auflistungen präsentierst, das ändert nichts daran, dass du den Begriff der Hexe stark einschränkst, wenn du sagst:

> wir befinden uns hier im Hexen-Forum und diese Magie hat nichts! mit Okkultismus zu tun!

Oder:

> Vieleicht sollte endlich mal akzeptiert werden, daß es in erster Linie eine Religion ist und wir keine Hokuspokus Hexen sind!

Und auch wenn deine nächste Äußerung mit dem Thema nichts zu tun hat, sondern nur ein weiterer Punkt deiner ellenlangen Aufzählungen ist, gehe ich trotzdem darauf ein, denn ich halte sie für falsch:

> Hier sei auch erwähnt, daß der Satan eine Erfindung der Kirche ist und Satanismus nichts mit Hexen zu tun hat.

Nein, wenn du mit "Kirche" das Christentum meinst. Den Satan gab es schon im Judentum. Richtig ist, dass der "Teufelspakt" in Verbindung mit Hexerei eine Idee der Christlichen Kirche des Hochmittelalters ist. Aber dieser Zusammenhang wurde nun vor 800 Jahren hergestellt, und eine ganze Menge Hexen haben ihn seitdem als wahr angenommen und darauf zurückgegriffen. (Genau wie Wicca eine Erfindung Gardeners ist und eine Menge Hexen es trotzdem als Wahrheit betrachten.) Insofern gibt es natürlich auch satanische Hexen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: