logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

was du da über Jesus sagst, ist Gnostik
Wolfgang schrieb am 27. Januar 2003 um 19:47 Uhr (591x gelesen):

Das Wort Gnostik bedeutet "Erkenntnis". Es geht dabei um eine religiöse Strömung, die der Ansicht war, dass sich der Mensch durch Wachstum seiner Erkenntnis nach oben arbeiten und schließlich erlösen könne. Ein Gedanke, der übrigens auch heute nicht fremd ist (s. Humanismus oder Goethe in Faust: "Wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen.").

Nach der Lehre der Gnostik gibt es zwischen Gott und den Menschen eine Vielzahl von Wesen auf unterschiedlichen Stufen der Erkenntnis. Jesus war danach auf einer sehr hohen Erkenntnisstufe und darum als Vorbild zu sehen.
Im Kolosserbrief wendet sich Paulus massiv gegen diese Irrlehre. Er warnt die Christen sogar davor, sich von der "Philosophie" verführen zu lassen (Kolosser 2,8). Zuvor zeigt er aber auf, wer Jesus Christus wirklich ist: Ebenbild Gottes, von Ewigkeit zu Ewigkeit existent, Schöpfer, Erhalter und Vollender von Himmel und Erde (Kolosser 1,15-23). In Jesus ist alle Fülle der Weisheit und der Erkenntnis (Kolosser 2,3+9), aber erlöst werden wir nicht durch eine theoretische Erkenntnis sondern durch die Vergebung der Sünden, die Jesus durch seinen Tod am Kreuz bewirkt hat und die wir allein durch den Glauben daran erlangen (Kolosser 1,13-14).

Die Gnosis ist wie jede andere Religion ein ausgedachter Weg der Selbsterlösung. Das Evangelium von Jesus aber ist eine geschenkte Erlösung, die wir nur im Glauben anzunehmen brauchen.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: