(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: magie und gott???
tharamea schrieb am 23. Juli 2002 um 8:09 Uhr (465x gelesen):
Hallo!
Ich würde nicht sagen, daß die Kirche Magie im Allgemeinen rigoros ablehnt, sie nennt es nur anders. Ok, in der evangelischen Kirche (mit der ich aufgewachsen bin) gibt es kaum Magie, aber überleg mal, was es in der katholischen Kirche alles gibt.
Du kannst zB für jemanden eine Kerze anzünden, ist das keine magische Handlung?
Und was ist mit der Wandlung beim Abendmahl ("dies ist mein Leib, dies ist mein Blut")?
Und daß das Gebet eine magische Form ist, kann wohl niemand abstreiten!
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, daß Jesus ein Mgier war! Schließlich hat er geheilt und noch vieles anderes getan, was ich hier jetzt nicht alles aufzählen möchte!
Nein, ich bin keine Christin, aber es gibt die Magie im Christentum.
mit liebsten zigeunergrüßen
> Hallo,
> es gibt auch christliche Hexen, aber bedenke, dass Christentum und Kirche nicht das selbe sind, denn die Kirche schränkt die Freiheit der Menschen ein, strebt nach Macht und Geld. Der Glaube an Gott ist nichts schlechtes, denn alle Götter sind ein Gott und Göttin und Gott sind ebenfalls eins. Die Kirche lehnt Magie ab, ich frage mich, weshalb, denn auch das Beten ist eine Form der Magie. Es ging der Kirche dabei nur um die Unterdrückung des Hexenglaubens, Martin Luther löste durch seine falsche Bibelübersetzung "Hexen sollst du verbrennen" statt "Zauberer sollst du verbrennen" die Hexenverfolgung aus, die damalige Propaganda beeinflusst sogar heute noch die Meinung der breiten Masse, die Hexen nur aus Märchen oder Filmen kennen.
> ciao
> Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: