(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Das hat noch gefehlt ... da sagt du was !
Irnann schrieb am 16. Januar 2002 um 12:02 Uhr (391x gelesen):
>Hi KleinerKobold,
Sicher kann ich verstehen, dass meine Sätze provokativ sind, das sollen sie auch sein.
Zu deiner Antwort:
:
Nun, es war der Papst, der die Bulle zur Hexenjagd freigab und unterstützte, willst Du damit andeuten, der Papst sei kein Christ??
Es war Martin Luther der die Hexenverfolgung befürwortete -er war auch kein Christ???
Um in die jetzige Zeit zu gehen; der Irland-Konflikt. Da bekämpfen sich seit Jahrzehnten Protestanten und Katholiken..was geschieht in den Herzen der Kinder, die auf ihren Schulweg angegriffen werden..Sind das alles auch keine Christen??
> Es waren NICHT die Christen, die im Mittelalter soviele Leute umbrachten, es waren fanatische, bibeltreue Anhänger der Kirche und der machthungrige Clerus, die das WORT für ihre Zwecke missbraucht haben! Unter dem Deckmantel des Christentums.
Ich sehe das Problem in der Leugnung der Tatsachen. Wenn man nicht zu seinen Fehlern stehen kann, lernt man nicht daraus und wiederholt sie immer und immer wieder.
Durch die große Gemeinschaft der Christen ist es eben möglich, sich hinter dieser zu verstecken und eben jene Abscheulichkeiten zu verüben.
> Es waren NICHT die Christen, die die Schwarzen versklavten und die Indianer fast ausrotteten, es waren Colonialisten und später die Industrialisten, wieder unter dem Deckmantel Christentum.
> Und die Christen haben auch KEINE Juden vergast! Das waren Nazis, die durch eine falsche Ideologie genauso verblendet waren, wie die Inquisitoren im Mittelalter, nur das viel extremer betrieben wurde.
> Christ sein bedeutet für mich nicht, irgend einem Gott, oder Jesus zu unterstehen, welchem gegenüber ich mich rechtfertigen müsste. Ich rechtfertige mich nur meinem Gewissen gegenüber, ich diene den Menschen.
Wenn alle Christen immer so gedacht und auch gehandelt hätten; es erinnert mich an den Kommunismus...in der Theorie eine durchaus annehmbare Sache, in der Praxis stört der Faktor Mensch durch seine Individualität seine Gier und Machtanspruch
> Das tue ich aber nicht, weil ich sonst nicht in den Himmel komme. Ich diene den Menschen, weil sie liebenswert (fast alle), unwahrscheinlich vielfältig und absolut einmalig sind. Aus freien Stücken und aus tiefstem Herzen.
> Und ich habe mit SEHR VIELEN Leuten gesprochen, die meine Ansicht teilen.
> Bewertet die Menschen nicht nach dem was sie sagen, sondern nachdem was sie tun.
Das ist genau das was ich sage, und falls es dir vorher mal aufgefallen ist, bin ich eine absolute Gegnerin von Vorverurteilung jeglicher Glaubensrichtungen.
> Man ist noch lange keine Hexe, nur weil man Kräuter mixt oder ne schwarze Katze hat ...
> Man ist noch lange kein Christ, nur weil man Sonntags in die Kirche geht, oder christlich getauft wurde ...
> Und mal ehrlich, mir geht so ein Posting sowohl für als auch gegen diese Lebensphilosophie genauso auf den Sack wie euch. Bei den einen hab ich das Gefühl, sie haben nichts vom Christentum verstanden und machen einen auf Allwissend und bei vielen 'Heiden&Hexen' hab ich das Gefühl, sie leben immer noch im Mittelalter.
Wir leben noch immer im Mittelalter, nur haben sich die Ideologien verändert.
Der alte Kampf Schwarz gegen Weiß, ist immer noch im vollen Gange. Minderheiten werden noch immer diskreditiert und die Zerstörung der Erde scheint noch immer nicht ihren Höhepunkt erreicht zu haben.
So lange sich Menschen auf der Erde wegen ihrer Ideologien gegenseitig umbringen haben wir alle das "Mittelalter" nicht überwunden.
Mit hexischen Grüßen...Irn*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: