(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: noch etwas zum Thema
Irnann schrieb am 3. Dezember 2001 um 20:47 Uhr (301x gelesen):
Hi,
in einem Satz muß ich Dir teilweise widersprechen..:
. Die Göttin lebt solange auch nur ein Mensch an ihrer Existenz festhält.
Es ist wohl richtig, dass die Göttin/die alten Götter sich auch von unserer Energie nähren, jedoch ist die Mutter immanent,d.h. sie ist keine abstrakte phillosophische Erscheinungsform einer rein geistigen Gottenergie, vielmehr sichtbar und existent in unserer Welt, die Muttergöttin ist die Welt!
Alles, was wir sehen, ertasten, sehen ist ein Teil von ihr, jeder Mensch jedes Tier, jede Pflanze, jedes Mineral ist ein Krümelchen ihres Seins. ( meine Güte, wußte gar nicht, dass ich soo fundamentalistisch eingestellt bin...hilfe! )
Unterschiede sehe ich auch in der "Zweckdienlichkeit" zwischen den monotheistischen, patriachalischen Religionen zu den paganen, polytheistischen, matriachalischen Weltanschauungen.
Erstere verlangen generelle Unterwürfigkeit und Demut vor dem Gottesbegriff sowie das Herrschen über ...
Ebenso ist es strengstens untersagt, sich ein Bildnis ihres jeweiligen ( einzigen) Gottes zu machen. Es ist Religion, die sich nur am reinen Glauben orientiert. Diese Art des Glaubens verspricht den Sinn des Lebens nach dem Tod zu finden, während bei den heidnischen Religionen im Leben selbst schon Teile der spirituellen Weiterentwicklung erfahren und auch angewandt wird.Hier findet man auch nicht den Machtanspruch sich über ander Lebensformen zu erheben, sondern sieht, eben durch den "Mutterbegriff" , die Göttlichkeit in allem. Wenn wir uns selbst als ein reelles Teil der/des Göttin/Gottes ansehen, so zwingt es uns in die Verantwortung in dem für uns größtmöglichen göttlichen Sinne zu handeln.
Werden wir dieser Verantwortung nicht gerecht, so müssen wir unsere Lektion nochmals er-Leben, im wahrsten Sinne des Wortes, bis wir es endlich gelernt haben...
Ich denke, diese Punkte machen den Unterschied beider Glaubenssysteme am deutlichsten.
..das wollte ich nur kurz noch loswerden...
mit hexischen Grüßen..Irn*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: