re: atemstop
somnium * schrieb am
13. Januar 2009 um 21:35 Uhr (1576x gelesen):
Hab mir grad mal den ganzen Thread durchgelesen. Kenne das beschriebene auch und es kam hin und wieder in sehr tiefen Entspannungszuständen bei mir vor. Dabei hatte ich anfangs auch "Angst" das Atmen zu vergessen, weil die "natürliche Pause" zwischen dem Ausatem und Einatem sich in dem Zustand verlängerte und ich holte bewusst wieder Luft. Ich glaube auch, das man sich das manchmal auch nur einbildet, weil die Zeitwahrnehmung verändert ist und einem die Pausen wie "ewig" erscheinen.
Kennt ihr das, wenn Hunde auf dem Boden schlummern, etwas flatterig/unregelmäßig atmen (vielleicht weil sie träumen oder so) und plötzlich alle Luft aus ihren Lungen blasen und dann manchmal (erschreckend) lange ohne zu atmen da liegen, bis ihr Atemreflex wieder einsetzt? Danach ist der Atem dann meist wieder sehr gleichmäßig/ausgeglichen.
Durchaus keine sinnlose Funktion scheint mir, zudem kann es nicht schaden bewusst zu atmen. Also wenn es nicht wirklich so störend ist, würde ich mir keinen Kopf darum machen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: