re[4]: das Geschäft - z.B.
myrrhe * schrieb am
13. März 2008 um 8:07 Uhr (1225x gelesen):
> ja stimmt geschäftemacher gibts überall, auch in dem bereich, leider...
>
> eigentlich ist eine gesunde ernährung ausreichend, synth. vitamine sollte man nur bei mangelerkrankungen einnehmen oder wenn man bestimmte krankheiten hat die durch vitamine etc. verbessert werden. Vitamin B12 und Folsäure sind sehr wichtig für den Gehirnstoffwechsel ein Mangel der Substanzen ist swhe unangenehm, vorallem vegetarier haben ja häufig ein mangel an B12, Eisen, etc.
>
----
ja, genau - dosierte Einnahme, wenn vonnöten, krankheitsbedingt (z.B. bei Darmstörungen). Aber das kann nur ein Arzt rausfinden und bestimmen. Wahllos ins Blaue irgendwas nehmen, halte ich für ebenso kontraproduktiv wie eine dauerhafte Einnahme über einen langen Zeitraum. Der Organismus verliert ansonsten seine Fähigkeit, Stoffe aus der Nahrung aufzunehmen.
Vegetarier sind nur dann gefährdet, was Eiweiß und best. Mineralien angeht, wenn sie vom veganen Typ sind und gleichzeitig keine Kerne und Nüsse essen - und auch keine Frischkost. (Ovo-)-Lactovegetarier sind nicht gefährdet. - Die B12 bildenden Bakterien kommen übrigens auch an (unbehandeltem!) Obst und Gemüse vor, das man deshalb nicht übergründlich (mit zu heißem Wasser) waschen sollte. (Achtung: das gilt für Bio-Ware!)
Gruß von
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: