(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[8]: ...wo ist der Fehler...
unitas schrieb am 5. Januar 2007 um 3:25 Uhr (799x gelesen):
> > Aber warum meinst du, sollte eine Intention nicht verläßlich sein?>
>
> Aha! Und hier hast Du also einen Entweder-Oder-Gedanken. Ertappt?! Denn implizierst im Grunde: ENTWEDER die Intention ist verläßlich oder nicht. Warum hier plötzlich kein "und wenn es beides gleichzeitig ist?"
Nich raten ... verstehen ;-)
> >> Wer ist so eine Intention denn?>>>
>
> Kein Wer. Kein Ding. Es ist ein Gespräch. Zwischen irdischen Bewußtsein (ohne das wir hier nicht lebenfähig wären) und einer sog. Seele. Ergo kann das Gespräch auch mal aus irgndwelchen Gründen versiegen. Dann hat man zwei Beteiligte Parteien: Das irdische Bewußtsein als auch das Höhere Selbst. Im Moment - mit dieser Frage - betrachte ich die Seite des "irdischen Bewußtseins", was aber definitiv nicht heißt sollen, dass man die andere außer Acht lässt... Eins nach dem Anderen.
Hmmm... du machst es mir auch nicht gerade leicht.
Versuchs mal so zu formulieren:
Wir sind mit dem Bewusstsein nicht an das Irdische allein gebunden und nichtmal darauf beschränkt auch wenn es nur um profane "irdische" Dinge geht ;-)
> > bzw. wie soll eine Seele etwas Göttliches ergründen können?
> >
>
> Ohje... Der Baum der Erkenntnis. Ist doch so, nicht wahr? Nasche vom Baum der Erkenntnis und du fliegst aus deinem Paradies... dumme Sache das. Aber dann bin ich vielleicht ein kleiner Sünde, weil ich es wage, Frage zu stellen statt einfach hinzunehmen...
Die Frage ist, ob eine Antwort auf eine Frage die erhoffte Erkenntnis liefern kann ^^
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: