Hallo Narr!
Auch wenn Du Dich schon bedankt hast und der Thread damit als "geschlossen" scheint, habe ich noch eine weitere Theorie anzubieten!
Ich habe alle Antworten mal quer gelesen und meine folgendes noch nicht gefunden zu haben:
Kaffee hat einen PH- Wert von 4 und ist damit ganz schön sauer!
Dein Körper ist aber ständig bemüht neutral (ca 7,3xx) zu bleiben und muß dass saure Zeug (Kaffee) damit neutralisieren. Das ist richtig Arbeit für Deinen Körper und deshalb wird man nach sauren Mahlzeiten/Getränken schonmal müde! Das was heute fast als "normal" angesehen wird, nämlich dass man nach dem Mittagessen müde ist, ist nicht "normal". Ernährt man sich überwiegend basisch, gibt es kein Mittagstief!
Übrigends:
Damit Dein Körper es schafft wieder neutral zu werden, braucht er bei saurer Nahrung natürlich Basen (zB Gemüse). Bekommt er kein Gemüse als Nahrung, muß er die fehlenden Stoffe irgendwoher nehmen. Diese fehlenden Stoffe nimmt er aus den Knochen, Zähnen und Haaren. Das die Knochen brüchig werden, merkt man aber nicht sofort sondern erst in späteren Jahren. Man kann also durchaus einige Jahre mit saurer Ernährung gut leben.
Ist das Blut zu sauer, produziert Dein Körper vermehrt Cholesterin um die Aterienwände zu schützen. Das ein cholesterinsenkendes Mittel in diesem Fall nicht den Grund behebt und einiges zum Negativen anrichtet ist ziemlich logisch.
Diese Theorien stammen nun nicht von mir und wie alles im Bereich von Ernährung und Medizin findet man Für- und Wider- Meinungen. Jeder muß da seine eigene "Wahrheit" finden.
Ich kann aber bestätigen, dass man mit einer basischen Ernährung keine Mittagstiefs oder ähnliches mehr hat. Insgesamt fühlt man sich wohler und fitter.
Mehr Infos gibt es zB hier:
http://www.golonglife.de/2003_04/balance.htm
VG!
Lichtkind