logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Kaffee macht .....?! Oder doch nicht??
myrrhe schrieb am 18. August 2006 um 18:54 Uhr (1107x gelesen):

Hallo T,

ich denke, man muß auch differenzieren - Kaffee ist nicht gleich Kaffee, Röstung nicht gleich Röstung, und die Art des Kaffeegenusses unterscheidet sich auch. Die Türken trinken einen starken Mocca, der mit Zucker aufgekocht wird und keinerlei Einschlafstörungen hervorruft, auch bei notorischen Kaffeehassern aus eben jenem Grund! Das habe ich selbst mal miterlebt: Ein Bekannter, der nach jedem abendlichen Kaffee nachts im Bett steht, hat sich mühevoll breitschlagen lassen, am Abend einen türkischen Mocca zu trinken ... er ratzte wie nix, wie er nächsten Tag berichtete.

Auch die Italiener sind das Kaffeetrinken gewohnt, es gehört einfach dazu nach den Mahlzeiten - allerdings Espresso (ohne Milch) und keine Plörre wie die Deutschen ... :-)) Ähnlich, nicht ganz so stark, handhaben es die Österreicher. Und weder diese noch die Italiener haben Schlafstörungen nach Kaffee.

Am meisten höre ich von den Deutschen (also von denen weiß ich das, von anderen Ländern nicht) über Schlafprobleme. Vielleicht liegt das an dem (grauslichen) Filterkaffee, der auch noch ungesund für den Magen ist?
Ich bin ja, als Deutsche, mit Filterkaffee groß geworden; in Ö gewöhnte ich mir unterwegs stärkeren Kaffee an; und heute kann ich Filterkaffee nicht mehr riechen (entweder zu dünn oder branstig schmeckend *brrr*) ... nur noch Espresso. Schlafprobleme habe ich eigentlich keine.
Möglich, daß die Zusatz- oder auch die Röststoffe im Filterkaffee beim einen Schlafstörungen, beim anderen Müdigkeit hervorrufen ... vielleicht mal verschiedenste Kaffeesorten ausprobieren, auch solche aus anderen Ländern? denn jedes Land röstet nach seinem Gusto.

Das es nicht stimmen soll, daß Kaffee Wasser entzieht, habe ich auch gehört. Immerhin servieren die Österreicher in gediegenen Kaffeehäusern den Kaffee mit einem Glas Wasser - in Italien ist dies nicht üblich. Dort gehört Kaffee ja auch zur Mahlzeit; bei uns oder in D nicht.

Espresso-Grüße,
myrrhe ;-)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: