Liebe Chord.
Danke für deine Standpauke. Meine Mutter hatte im Gegensatz zu dir etwas mehr Verständnis, da sie Essen auch ungerne anbraten lässt und ebenso wie ich ungerne zu spät zur Arbeit kommt.
>> Ich hab jetzt eni bisschen gelesen drüber - bei großflächigen Verbrennungen sind jegliche Salben absolut tabu, vor allem, weil sie dann auch die Diagnose erschweren, und keineswegs jede Salbe dafür geeignet wäre.
Hier nur als Hinweis: Verbrennungen und Verbrühungen sind NICHT das selbe.
Verbrennung betrifft Feuer, Flammen, Herdplatten,...
Verbrühungen betrifft Wasser, Öle,...
>> Deshalb vermute ich, dass es eigentlich zu spät war, weil du anfangs, statt dich sofort um deine Verletzung zu kümmern, dich mit dem in der Situation sicher weniger wichtigen "Fertigkochen" beschäftigt hast.
Ich finde es schon derart anmaßend von dir, wie du mit anderen Menschen umgehen kannst. Wundere dich dann aber bitte nicht über Verhaltensweisen und Reaktionen, mit denen du nicht gerechnet hast...
>>> Was kann man dan anderes tun, als kühlen?
>> Hm, also ich deke, auch das Kühlen ist nur eine Maßnahme, die den ersten Shcmerz lindert. Aber warum genau es "verboten" ist laut deinem Arzt, weiß ich nicht, vielelicht ist es einfach unnötig? Warum hast du ihn nicht gleich gefragt?
Hättest du meine Zeilen richtig durchgelesen, hättest du verstanden, dass ich nicht danach fragte, warum man nicht kühlen darf, was ja quatsch ist, sondern warum die Kühlcremes eher schlecht als förderlich für die Wunde sind.
Kühlung mit Wasser senkt die Temperatur, die Hitze in der Wunde. Nur viele Kinder, die nach Verbrühungen und Verbrennungen im Krankenhaus landen, sind noch dazu unterkühlt.
>> Ein Laie gar nicht.
Schön für dich, ich bin kein Laia :-)
Danke für deine Anfügungen, wöllte ich das wissen, hätte ich auch in meinen Unterlagen zur ersten Hilfe bei Brandwunden/ Brühwunden nachlesen können. Das war eigentlich auch gar nicht meine Frage.
Wenn bei großflächigen Verbrennungen/ Verbrühungen, durch kühles Wasser die Körpertemperatur so stark gesenkt wird, tut das dem Verletzten sicher auch nicht gut. Was kann man denn sonst noch tun, zum Kühlen?
Fenestilgel hilft also nicht.
:-)
Vielleicht kann mir noch wer anders helfen...
>> Nicht umsonst kommen Menschen mit großflächigeren Verbrennungen/Verbrühungen auf die Intensivstation.
Sie würden ja sonst verbrennen, da die Körpertemperatur zu heiß wird, denn die Wärme speichert sich im Körper. Außerdem sind die Wunden sehr anfällig für Verschmutzung, wesshalb man am besten so gut wie gar nichts drauf tut.
>> Hm, jetzt hab ich grad doch noch was ganz aktuelles gefunden, das deine Fragen wohl beantwortet:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2223.htm Dein Arzt scheint jedenfalls am neuesten Stand zu sein. :-)
Danke.
> >Außerdem solltest du dir die Anschaffung von so einem Ding (wie oben abgebildet, ich schaff das leider nicht, das hier mitten ins Posting einzufügen) dringend überlegen.
Was genau ist das?
Viele Grüße,
Albine