(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
re: Selbstheilungskraft
myrrhe schrieb am 6. August 2006 um 17:00 Uhr (1010x gelesen):
Hallo Sanigo,
> Selbstheilungskräfte und auch der Glaube an die Wirkung geistiger Kräfte spielen hier zusammen, denke ich. Aber ob man genauso gut mit den eigenen Händen heilen kann, weiß ich nicht. Kannst du das denn? Oder gehört da nicht auch der Glaube des Patienten dazu? Ich habe auch mal gelesen, das nicht jeder geheilt werden "darf" aus karmischen Gründen. Also so ganz einfach scheint das nicht zu sein mit dem Heilen.
>
-----------
Ja, natürlich muß die Seele bereit sein, geheilt zu werden: entweder die eigene oder das Gegenüber. Und dazu gehört auch der Glaube, keine Frage. Das meinte ich auch mit dem Gröning-Kreis.
Der Glaube des Patienten allerdings ist nicht unbedingt erforderlich - der Wunsch nach Heilung und die Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sind allerdings wichtige Voraussetzungen. Normalerweise geht ein Kranker zum Arzt und erwartet passiv von ihm die Heilung. Bei der Geistheilung aber - das sagt schon der Name - geht es um die Heilung des Geistes, des Inneren, und da ist der Patient aufgefordert, sich mit sich selbst, seinen Gefühlen, seinem Tun, seiner Interaktion mit der Umwelt usw. auseinanderzusetzen. Die Bereitschaft dazu muß vorhanden sein: blockt er ab, so kann eine Besserung zwar eintreten, aber diese wird im allgemeinen nur vorübergehend sein.
Ich selbst bin Heilerin. Allerdings sage ich nicht, daß "ich" heile, sondern ich sehe mich als Kanal, durch den die geistigen Helfer heilen. Oder besser: als "Transformator", durch den die hohen Energien sozusagen heruntertransformiert werden, damit sie vom Patienten empfangen werden können. Geistige Helfer sind immer anwesend; sie geben auch Inspiration oder Anhaltspunkte (mir und dem Patienten), wo gearbeitet werden sollte.
Was das Karma betrifft: Sicher gibt es Krankheiten, die karmisch sind. Allerdings ist dies wieder eng verbunden mit dem Wunsch des Patienten, etwas geistig anzunehmen: denn jede Krankheit ist zuerst einmal Ausdruck des Geistes - die Sichtbarkeit im Körper ist dann die äußere Manifestation. Daher geschieht Geistheilung zuerst am Geistkörper, weshalb es sein kann, daß die Heilung auf der geistigen Ebene sich erst ein wenig später auch im Körper zeigt. Ist aber der Patient schon auf dem Wege der geistigen Heilung, hat er seine karmische Verstrickung, die zur Störung geführt hat, gelöst und ist bereit, Heilung ganz anzunehmen, so kann dies auf der körperlichen Ebene auch sehr schnell geschehen, sozusagen blitzartig.
Alles ist möglich, kann man sagen ...
Lieben Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: