re[2]: wg. Preis
Hallo Sharii,
also ich find 300 Euro für einen Gruppenkurs von 20 Stunden nicht okay. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und bei einem Verein, den ich aus eigener Erfahrung kenne, und der solche Kurse mit gut ausgebildeten Lehrern (zu deren Hintergründen steht auch was auf der Page) seit über 20 Jahren anbietet, was solche Kurse zurzeit kosten:
Der Anfängerkurs mit 1,5 x 13 Stunden (das sind insgesamt 19,5 Stunden) kostet da 165 Euro.
http://www.shambhala.at/fortlaufendekurse/taijiquan/frameset.htm
Ich hab den Kurs damals - ist schon lang her - mit etwa 15 Leuten in der Gruppe gemacht.
Wenn Anton sich das leisten kann und will, ist es ja egal, aber angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen nach Abzug der Wohungskosten nicht mal 200 oder 300 Euro zum Leben haben im Monat, sollte man, find ich, schon begründen, warum 300 Euro okay sind für einen solchen Kurs. Ich hab ihn jedenfalls damals (hatte auch da nicth übermäßig viel Geld) bei dem Verein besucht, und hatte sehr davon profitiert - schlecht kann der Kurs also nicht gewesen ein, und soweit ich das als Laie beurteilen kann, haben die Leute auch eine ziemlch gute Ausbildung dort. Und geschäftsmäßig zahlt es sich offensichtlich auch aus für die Anbieter, denn die gibt es schon sehr lange - über 20 Jahre.
Alles Liebe,
Chord
> Hallo Anton!
>
> Also ich weiß ja nun nicht, wer den Kurs leitet, also wie gut derjenige ist, aber der Preis ist zumindest ok!
>
> Ich hab vor etlichen Jahren mal mit Tai Chi angefangen. Ich hatte da eine Bekannte, die ganz für's Tai Chi gelebt hat. Leider bin ich da weggezogen, bevor ich die Figur (Yang-Technik) ganz durchhatte.
> Ich mochte das sehr gerne, diese fließenden, langsamen Bewegungen sind sehr angenehm und meine Gelenke wurden richtig geschmeidig. Wenn Du Dir vorstellst, bei der Langsamkeit zu explodieren, ist es wahrscheinlich genau das richtige für Dich ;-) Ich kann Dir nur raten - probier's einfach aus! (und berichte dann, wie's Dir gefallen hat *neugierigbin*)
>
> Liebe Grüße, Sharii