re: Thema: VERTRAUEN --> wichtig für Seele und Körper...
Füchsin schrieb am 19. Mai 2006 um 15:16 Uhr (711x gelesen):
Hallo, Albine!
Du und Sharii habt viel Vertrauen, hier z.B. eure Fotos reinzustellen in der Hoffnung, es entsteht daraus kein Schade. Ihr seid sehr mutig.
Vielleicht ist es so, dass 80 % der Menschen keine bösen Absichten haben und man ihnen somit vertrauen könnte und sollte. Die anderen sind Schlitzohren. Aber es reichen ein paar böse Menschen darunter, und die richten mehr Schaden an als alle 80% der Leute Gutes. Und so wird das gesamte Bild, die gesamte innere Einstellung verändert, mit den Jahren. Man lernt, dass man gewissen Menschen besser nicht vertraut, dass man allgemein vorsichtig ist und dass man vor Überraschungen nicht gefeit ist.
Auf den Galapagos haben die Riesenechsen nie Menschen gesehen, als die ersten Leute zur Insel kamen. Genauso wie die Riesenvögel auf Neuseeland. Sie hatten nie Feinde gehabt. Sie waren zutraulich, und eine leichte Beute. Die Riesenechsen wurden fast ausgerottet (bis ein Teil der Insel unter Naturschutz gestellt wurde), die Riesenvögel wurden von den Maoris gänzlich ausgerottet.
Was sagt uns das? Vorsicht kommt vor Vertrauen, wenn du mit Raubtieren zu tun hast..
Liebe Grüße -
Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: