re[8]: Seelisch-psychologische Ursachen für Jojo-Effekt?!
Asherah schrieb am 8. März 2006 um 16:09 Uhr (815x gelesen):
> 1. Der Jojo-Effekt ist wissenschaftlich festgestellt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man weiß, wie das ganze biochemisch etc. abläuft...aber der Effekt ist klar. Der Körper legt sich nach einer Diät ein (grösseres) Fettpolster an als zuvor. Ähnlich funktioniert ja auch der Muskelaufbau. Der Körper wird entsprich gereizt und baut Muskeln auf und zwar mehr als er zur Bewältigung des Reizes benötigt...
Klar. Aber tritt der auch nach einem Jahr noch auf und wenn man durch Ernäherungsumstellung gaaanz langsam abgenommen hat statt nach Diät?!
>
> 2. Das hat nix mit Stress, Geistern, Erdstrahlen usw. zu tun...
Hat auch keiner behauptet.
>
> 3. Wenn Du bei Stress, Ärger etc. zunimmst, dann nennt der Volksmund das Kummerspeck. das hat aber nix damit zu tun, das aus Stress Fett wird. Du ißt oder trinkst mehr...und bumms, schon passiert.
Hab nicht wegen Stress zugenommen. Sondern wegen "Stress" keine Zeit für neuen guten Gewohnheiten gehabt.
>
> 4. Ich persönlich neige zu der These, dass sich ab einem gewissen Alter der Stoffwechsel ändert; viele bekannte meinen, ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben und zwar in der Weise, dass man später weniger braucht, um gewicht zuzulegen...ob dem so ist, weiß ich nicht...
Hmm... okay... als mein Körper entscheidet also mit 28 ganz easy mal sein Wohlfühlgewicht einzustellen und nimmt ab und mit 28 3/4 bin ich also zu alt dafür?! Dann entscheidet er sich um?! Sorry, hat meines Erachtens nicht mit dem Alter zu tun. Nicht wenn man erst abnimmt und gleich darauf wieder zu nimmt. Jojo-Effekt ist altersunabhängig.
>
> *g*..war das jetzt auch ne Beleidigung?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: