logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: Hypnose
Mornie schrieb am 29. November 2005 um 15:28 Uhr (772x gelesen):

Hallo Offset,
meine Antwort sollte nicht "böse" gemeint sein! Dein Beitrag kam nur für mich kritisierend rüber, wegen: "deine 'sog. Patienten' und dem Hinweis, das die Dauer der Beschäftigung nicht ausschlaggebend ist und weiterhin das nebensächliche und dennoch eminente "Ach ja" - welches psychologisch ein "wahrscheinlich ist dem nicht so" impliziert...
Nach Deiner Antwort auf mein Schreiben kann ich Deine Einstellung jedoch verstehen! Denn Du hast Recht! Viele wissen sicher nicht wirklich, was sie da tun, behaupten Hypnotisieren zu können, ohne es gelernt zu haben oder weil sie etwas in Büchern darüber gelesen haben!
Hypnotisieren lernt man zwar erst durch das Hypnotisieren selbst, die Basis jedoch sollte man sich von einem erfahrenen Mentor und nicht von einem Buch lehren lassen!
Ebenso ist es natürlich wichtig das Gespräch mit dem Probanden zu führen und auf die Gefahren hinzuweisen.
Diese zu überstilisieren, wie es in der Hypnose jedoch auch oft geschieht, halte ich für ebenso falsch. Sicher birgt die Hypnose auch gefahren, schließlich geht man in Tiefe Breiche hinab - aber ALLES, was man irgendwo tut, birgt auch eine Gefahr in sich, nicht nur die Hypnose! Und wenn man weiß, was man tut und wie man es tut, so lassen sich die Gefahren minimieren.
Auf der anderen Seite nutzt das Beste Vorgespräch und die besten Hinweise nichts, wenn der Proband nicht ehrlich ist und aus Scham verschweigt, das er psychische Probleme etc. hat - denn dies kommt auch vor und in solchen Fällen kann man dem Hypnotiseur keinen Vorwurf machen...
Ich denke, man sollte nicht extra auf die "Gefahren" der Hypnose eingehen, denn die meisten fürchten sich sowieso schon genug davor und haben falsche und "böse" Vorstellungen über die Hypnose im Kopf! Dieses Feuer sollte man nicht unnötig nähren - vor allem da dies Hypnose, richtig ausgeführt, meistens problemlos und ungefährlich ist (zumindest ungefährlicher als ein Besuch beim Zahnarzt :-)).
Allerdings sollte man, wenn man sich hypnotisieren lassen will, auch darauf achten, das der Hypnotiseur ein Vorgespräch führt und auch Fragen stellte (z.B. nach niedrigem Blutdruck, Herzerkrankungen und psychischen Erkrankungen), diese sollte man dann auch ehrlich beantworten.
Namaste
Mornie




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: