logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Selbstmordgedanken

sternenkind schrieb am 26. Oktober 2005 um 4:20 Uhr (945x gelesen):

Du hast inzwischen schon viele Ratschläge erhalten. Ein Tip noch. Im Selbstmordforum unter http://www.selbstmordforum.de/ tauschen sich Menschen aus, die als Betroffene oder Angehörige dieses Thema behandeln. Auch gibt es Adressen für professionelle Hilfe.

sternenkind

> > Ich weiss nicht ob ihr mir bhelfen könnt, aber was macht man gegen Selbstmordgedanken?
> >
> > Ich will es nicht wirklich.
> >
> > Ich habe getrunken und jetzt trink ich nix mehr und alles ist dunkel.
>
>
> Zwei Sachen:
>
> 1.) Wenn es länger anhält oder sehr akut ist: In den sauren Apfel beißen und in Therapie gehen. Wenn man das nicht magt, sich aber die Möglichkeit der Notaufnahme offen halten für aktue Krisenmomente. Man kann mit jemanden reden und solange bleiben (bzw. was oft wichtiger ist, gehn wenn man will)... und kann dann hinterher wieder versuchen seine Probleme zu lösen. Die Ursachen müssen aufjeden Fall geklärt werden.
>
> 2.) Sich klar machen, was man will. Sich FÜR das Leben entscheiden. Mit genau deiner Fragestellung bist Du schon auf den richtigen Weg dorthin. Sich also bewußt das Ziel setzen weiter leben zu wollen und wieder fröhlich zu sein. Ganz egal ob es im Moment nach Erfolg aussieht oder nicht. Viele, viele Menschen in der Situation haben nämlich genau das:
>
> "Ich will ja, aber...." Weil, weil... ist das Leben, was sie wollen nicht möglich, und sie resignieren. Hängen da zwischen totalem Frust und Selbstmordgedanken und dem eigentlichen WOLLEN fest. Diesen Punkt muss man erst mal überwinden. Man muss aktiv werden. Eben in dem man sich klar macht, was man wirklich will.
>
> Es wird dann meist ein harter und steiniger Weg bis man am Ziel ist, aber wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel und alles ist möglich. Man muss nur irgendwann anfangen ihn zu gehen... und genau das vergessen diejenigen, die an Suizid denken meistens... sie sind passiv. Von Passivität kann sich nichts ändern.
>
> "Wer kämpft, könnte verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
>
> "Niemand weiß, ob es besser wird, wenn man etwas ändert. Aber wenn man nichts ändert, KANN auch gar nichts besser werden."
>
>




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: