logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Chakra: Lage der Chakras Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Shiatsu
Sharii77 schrieb am 25. Juli 2005 um 9:45 Uhr (1055x gelesen):

Hallo Lichtkind!

So, da schalte ich mich mal ein. Ich hab eine 2-jährige Shiatsuausbildung (u.a.). Es kommt auf die Ausbildung an. Generell: TCM kommt aus dem chinesischen, Chakrenkunde aus dem indischen. Ich habe in meiner Ausbildung trotzdem Zusammenhänge gelernt. Wir haben ja heutzutage noch viel mehr Möglichkeiten, Lehren zu kombinieren. Nur weil jemand an der alten Tradition festhält (was ja durchaus okay ist), heisst das aber nicht, dass es nicht möglich ist. Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Das 2. Chakra ist orange. Orange ist aber auch die Farbe, die die Milz stärkt. Ergo hat das 2. Chakra einen Einfluss auf die Milz und umgekehrt. Und die Milz wir vom Milzmeridian mit Energie versorgt. und schwupp sind wir beim Shiatsu. Verstehst Du? Der Milzmeridian steht im Zusammenhang mit dem 2. Chakra.

Jeder Mensch ist anders. Einer interessiert sich nur für eine oder 2 Heilmethoden und anderen begegnen (aus verschiedenen Gründen) sehr vielen. Ich selbst habe inzwischen sehr viele gelernt.
Es gibt Zusammenhänge zwischen Wirbeln und Organen, Wirbeln und Chakren, Körperzonen und Organen (muß anatomisch nicht übereinstimmen), usw. Interessanterweise widersprechen sich einige Theorien. Was dann? Nix! Energie folgt der Aufmerksamkeit!!! ICH muß wissen, in welchem System ich gerade bin, und nach diesem System funktioniert es dann. Es ist total sinnlos, darüber zu disskutieren. Ich hab es selbst erlebt. Wenn ich z.B. eine klassische psychokinesiologische Sitzung mache, arbeite ich mit einem Gefühl. Um herauszukriegen, um welches es geht, suche ich ein Organ. Stelle Dir wie eine Landkarte auf dem Körper vor, auf der je ein "Land" für ein Organ steht. So. Dann gibt es eine Diagnostikmöglichkeit beim Shiatsu ("Haradiagnostik"). Da haben die Zonen wieder andere Bedeutungen.

Noch zu den Chakren. Die gängige Lehre von den 7 (Haupt-) Chakren ist auch nicht überall verbreitet. Es gibt Lehren mit 5 Hauptchakren, oder aber auch mit ganz vielen. Auch die Themen der Chakren können sehr variieren. Ich habe mal eine Meditation gemacht, in der die Themen völlig anders waren. Ich bin mit einem bestimmten Problem durch diese Theman gegangen und es hat super funktioniert! Wenn man sich da leicht verwirren läßt, ist es natürlich besser, stur bei einem System zu bleiben, nur sollte man zumindest akzeptieren, dass es auch andere Systeme gibt, die funktionieren.

Liebe Grüße, Sharii





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: