logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Heilerarchiv   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Re: Minderwertigkeitskomplexe ...
Avatar schrieb am 18. Oktober 2002 um 14:30 Uhr (358x gelesen):

> Hallo Avater, danke für deine antwort !

> Und ich glaube, grade da liegen meine Probleme.
> Als ich früher noch so gedacht habe, ging es mir irgendwie besser...
> Ich stell das auch oft bei anderen leuten fest (freundinnen die über andere läster usw..).

> Nur, was soll ich jezt tun ?

>ich fühle mich allgemein unsicher.
> Mir ist es schon oft passiert das ich Situationen einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte (bsp: bin beim arzt, ihm fällt ein wir könnten mal blutabnehmen , ich war nicht drauf eingestellt und wollte mir lieber einen neuen termin geben lassen...doch dem arzt war es egal, er hat einfach sein besteck geholt. Also habe ich mich doch "überrumpeln" lassen, umd mich danach total mies gefühlt...weil ich mich mal wieder nichtbehauten konnte, und mich keiner ernst nahm.)
> Sowas passiert mir einfach ständig,
> und aus angst davor versuche ich kontakt mit anderen (die ich nicht genau einschätzen kann) am besten zuvermeiden...

> Ich weiß nicht,
> klingt wahrscheinlich alles ein bisschen chaotisch ;(
> liebe grüße naochmal, und danke !

Hallo Cosima,

Vielleicht solltest du dich mal fragen, wozu du die Kontrolle in bestimmten Situationen brauchst.Was möchtest du mit dieser Kontrolle ereichen? Um vielleicht besser berechnen zu können? Um was nicht machen zu müssen? Wer zuviel kontrolliert ist zu viel im Kopf und achtet eigentlich gar nicht auf sein Gefühl.Oftmals ist es so, daß man schon im Vorfeld in die negative Bewertung geht und sich ausmalt, was alles passieren könnte und macht dadurch eigentlich das was man gerne möchte oder ereichen möchte nicht. Man begrenzt sich dadurch selbst und wird dadurch verunsichert, weil man nicht weiß ob die Kontrolle auch wirklich funktioniert.Die Ausgangsbasis ist Angst, Angst das Erstrebenswerte nicht zu ereichen oder Angst vor Konsequenzen, Angst sich selbst nicht aushalten zu können, Angst davor als ein Niemand abgestempelt zu werden, Angst vor den Reaktionen Anderer....usw.

Du solltest versuchen dich mit deinen Ängsten auseinanderzusetzen und herausfinden woher sie kommen und in welchen Situationen. Du solltest dir dann sofort aufschreiben welche Gedanken und Gefühle dir dabei kommen.

Du solltest so vorgehn, daß du in ganzen Sätzen schreibst:

Ich habe Angst, daß mich Andere nicht ernst nehmen.
Ich fühle wirkliche Unsicherheit.
Ich habe Angst bestimmte Situationen nicht kontrollieren zu können.
Ich fühle mich übergangen.

Dann solltest du dich fragen: Wozu habe eigentlich diese Ängste und Wozu brauche ich sie? Wozu bewerte ich schon im Vorfeld? Um nicht..... was?, tun zu müssen?

Ich bewerte schon im Vorfeld um mir auszumalen was passieren könnte um mich nicht entscheiden zu müssen, weil ich Angst habe ausgelacht zu werden.<<<könnte eine Antwort auf die dir selbst gestellten Fragen sein.

Du siehst vielleicht einen Teufelskreis in dem du dich bewegst.......

Viel Spaß bei der Arbeit mit deinen unbewusten Ängsten.

Wenn du weitere Fragen hast, so kannst du mir gerne ne Mail schicken!

Liebe Grüße

Avatar


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: