logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

mal wieder eine frage hat:(
Schmetterling schrieb am 25. Mai 2005 um 6:06 Uhr (560x gelesen):

>aber diese person war sich nun sicher, dass wenn jemand
>in systemen denkt, er ein mathematiker sein MUß!
>system= mathematik.
>die person begründete das damit: na klar....du hast immer
>gegen mathe angekämpft, immer als kind massiv probleme
>gehabt....aber genau und gerade deshalb hast du da ein talent liegen.
...
>steckt hinter jedem system eine mathematische formel?
>vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass geometrie und
>mengenlehre meine stärken waren....algebra aber absolut nicht:)))

>warum denkt diese person, dass wenn ich ein system sehe, es in formeln sehe ?
>ich es aber nicht so sehe. sondern anders eben....nix mathematik.

Hi coonsche,

logisch steckt hinter jedem System eine mathematische Formel oder besser gesagt, jedes System läßt sich grundsätzlich mit mathematischen Formeln beschreiben.
Ein System ist eine Verknüpfung von Gesetzmäßigkeiten, das sich (prinzipiell) statistisch erfassen läßt oder auch geometrisch. Statistik wie Geometrie widerum sind Teilgebiete der Mathematik.

Den Schluß ",dass wenn jemand in systemen denkt, er ein mathematiker sein MUß!" kann ich nicht so recht nachvollziehen, zumal nicht ganz klar ist, was genau mit "in System denken" und "Mathematiker sein" gemeint ist.

Jeder gewöhnliche Mensch systematisiert die Welt von Geburt an, bewusst wie unbewusst, denn nur so schafft er es, tiefere, grundsätzlichere Dinge zu erfassen, nur so kann er die Welt verstehen und ihre Schemata verinnerlichen.

Was Dich von anderen unterscheidet, mag vielleicht der Grad des Bewußtseins sein, in dem Du es (im Gegensatz zu anderen) tust. Das mag dann der Grund sein, daß andere, die dies für sich selbst eher unbewußt machen, dies bei Dir mit einer besonderen mathematischen Begabung gleichsetzen.

Klar wird bei dieser Systematisierung der Welt eine gewisses Verständnis für Mengen und logische Zusammenhänge benötigt, also daß, was auch ein guter Mathematiker braucht.

Dass Dir Menschen in deiner Art, die Welt zu odnen, Formeln unterstellen, kann ich deinem Geschriebenen nicht direkt entnehmen.
Aber wenn es so ist, dann schätze ich, daß es nur im übertragenden Sinn und nur ansatzhaft gemeint ist, nämlich so, daß damit (d)ein Verständnis für Mengen und logische Zusammenhänge gemeint ist. Der Begriff "Formel" mag hier also evtl. nur als Metapher für das Vorhergenannte gemeint sein.

Da ihr (Du und deine Gesprächspartner) in eurer Wahrnehmung der Welt etwas auseinander zu liegen scheint, wird sich das wohl auch auf eure Sprache und das, was man mit Worten ausdrücken will und das, was man mit seinen Worten verbindet, auswirken und zwar so sehr, das es zu Mißverständnissen führt.

Gruß,
Schmetterling

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: