(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
@sub Welt der Wunder
Sub schrieb am 6. April 2005 um 9:35 Uhr (511x gelesen):
> Wenn alles Materie IST, dann ist alles Materie. Aber ich ERKENNE, dass alles Materie ist. Deswegen stehe ich doch außerhalb, oder nicht?
Nein, warum solltest Du? Wir sind auch Materie, nur ein andere Aspekt derselben. Wir können unsere Umwelt (die Materie) erfahren, was rein evolutionstechnische Gründe hat. Du stehst auf keinen Fall ausserhalb der Materie.
>Wenn Du nun sagst, auch dieser Erkenntnisprozess ist Materie-immanent, dann haben wir das gleiche Problem wie beim Licht: betrachte es als Teilchen oder Welle, beides stimmt. Dein Standpunkt entscheidet. Diese Entscheidungsfreiheit ist dem Menschen vorbehalten (soweit ich sehe).
Nun, damit wären wir wieder bei der subjektiven Interpretation :) Aber da wir die Wahrheit nicht kennen, nur unter zur Hilfenahme von Wahrschenilichkeiten und "Forschungsergebnissen" vermuten können, müssen wir noch abwarten.
> Bei den Tieren gibt es dies nicht. Wir bezeichnen sie als instinktiv, und da der Homo sapiens teilweise auch ins Tierreich gehört, haben wir auch noch eine gute Portion vom Instinkt.
Wir wissen nicht, ob es das bei Tieren gibt oder nicht gibt. Sagen wir es so, ich gehe davon aus, dass das Tier aufgrund seiner Hirnstruktur einfach nicht die FÄhigkeiten eines Menschen beseitzt, ein Gewisses Bewusstsein jedoch schon (Gehirn, Sinne).
Ich würde mich trotzdem nicht auf die Wiese setzen und Gras fressen. Das würde mir auf Dauer zu fad ;-). Bei der Fortpflanzung bin ich mir schon nicht mehr so sicher, inwieweit Instinkt die Triebfeder ist ;-)).
Nun, ich glaube, dass unsere Triebe uns unbewusst steuern und im Grunde alles was wir tun damit verbunden ist.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: