@sub Welt der Wunder
Eventuelle schrieb am 3. April 2005 um 13:57 Uhr (473x gelesen):
Hallo Sub,
> Warum? Ich verstehe Deine Schlußfolgerung ehrlich gesagt nicht.
Wenn alles Materie IST, dann ist alles Materie. Aber ich ERKENNE, dass alles Materie ist. Deswegen stehe ich doch außerhalb, oder nicht? Das meine ich mit Trennung. Wenn es diese Trennung nicht gäbe, könnte ich nicht erkennen, dass alles Materie ist. Wenn Du nun sagst, auch dieser Erkenntnisprozess ist Materie-immanent, dann haben wir das gleiche Problem wie beim Licht: betrachte es als Teilchen oder Welle, beides stimmt. Dein Standpunkt entscheidet. Diese Entscheidungsfreiheit ist dem Menschen vorbehalten (soweit ich sehe). Bei den Tieren gibt es dies nicht. Wir bezeichnen sie als instinktiv, und da der Homo sapiens teilweise auch ins Tierreich gehört, haben wir auch noch eine gute Portion vom Instinkt. Ich würde mich trotzdem nicht auf die Wiese setzen und Gras fressen. Das würde mir auf Dauer zu fad ;-). Bei der Fortpflanzung bin ich mir schon nicht mehr so sicher, inwieweit Instinkt die Triebfeder ist ;-)).
Aber ich glaube, wir beide schleichen um den gleichen heißen Brei herum, nur der Blickwinkel ist ein anderer…
Liebe Grüße
Eventuelle
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: