logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
@sub Welt der Wunder
Eventuelle schrieb am 3. April 2005 um 10:06 Uhr (475x gelesen):

Hab das Thema mal nach oben geholt.

Hallo Sub

>> An welcher Stelle ist denn dann die von Dir vermutete unabhängige Wahrheit zu sehen?

> In der Materie, ohne unsere Interpretationen und Verfälschungen. Keinen höheren spirituellen Sinn.

Das meinte ich weiter oben mit „Neutralität“ oder „Unpersönlichkeit“. Stimme mit Dir auch darin überein, dass jeder daraus seine individuelle Wahrheit zieht.

Und da entsteht bei mir die Frage: Wo ist der Ansatz der unterschiedlichen Interpretationen?
Wenn MATERIE DIE WAHRHEIT IST und wir imstande sind, sie darin zu erkennen (sonst wüssten wir ja nicht, dass sie darinnen ist), muss vorher eine Trennung stattgefunden haben. Und zwar in ICH ERKENNE und ich erkenne ETWAS. D.h. Ich bin Materie UND etwas DARÜBER HINAUS. Dieser Erkenntnisprozess wird von einem GEFÜHL begleitet, das meine individuelle Wahrheit prägt.

Ich stimme Dir zu, dass mein Gefühl durch Erfahrungen in und mit der Materie bestimmt wird. Es zu ordnen bedarf aber der Instanz des Willens oder der Notwendigkeit, etwas zu bewältigen, um weiter schreiten zu können (wer will schon stagnieren?). Du könntest natürlich jetzt sagen, auch der Wille ist Materie, kann man doch beobachten, dass der Aufbau der Materie folgerichtig in immer komplexere, in sich logische Ebenen bis hin zu Leben mit Bewusstsein erfolgt ist.

Und da wären wir wieder am Anfang: Bewusstsein wäre demnach unmittelbar mit der Materie gekoppelt. Man könnte ebenfalls sagen: Materie ist ein Aspekt von Bewusstsein oder auch umgekehrt. Das bleibt sich gleich, es kommt nur auf den Standpunkt an.

> Nun, die Grenze werden wir schon finden, bevor wir sie erreichen. Das diese allerdings einvernehmlich eingehalten wird, werden wir wohl nur mit Gewalt durchzusetzen vermögen.

Ja, und das wird so lange nur mit Gewalt oder Gesetzen gehen, wie jeder einzelne sich sträubt, diese Wahrheit anzuerkennen.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: